Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Steffi

Uniwechsel nach dem Vordiplom

6 Beiträge in diesem Thema

Hallöchen, ich habe mal eins, zwei Fragen zum Fernstudium an der Fernuni Hagen.

Ich studiere zur Zeit Wiwi an der Uni Kassel und habe (hoffe ich) im Winter mein Vordiplom. Danach möchte ich gerne das Hauptstudium in Hagen absolvieren. Aus der Broschüre konnte ich entnehmen, dass das Vordiplom aufjeden Fall angerechnet wird, ist das richtig?

Desweiteren interessieren mich noch die Klausurorte, in der Broschüre ist eine Liste der Klausurorte für das Hauptstudium (Bochum, Dortmund und Düsseldorf), gibt es da keine Alternativen? Für mich wäre Frankfurt z.B. am Besten! Und wie ist das mit den Klausuren? Schreibt man die alle in einer Woche oder muss ich alle paar Wochen nach Bochum o.ä. fahren um diese zu schreiben?

Fragen über Fragen:-)

Würde mich auch über eine allgemeine Stellungnahme über den Wechsel nach dem Vordiplom freuen, ich hoffe ich mache das Richtige!

MFG Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das Vordiplom wird in der Regel als solches anerkannt und Du beginnst somit Dein Fernstudium mit dem Hauptstudium.

Im Gegensatz zum Grundstudium werden in Hauptstudium nur noch sehr wenige Klausurorte angeboten (bei einigen Klausuren auch nur Düsseldorf). Die Klausurtermine findest Du auf der Fernuni-Homepage und sie liegen meist zeitlich nah beinander, jedoch schreibst Du in WiWi im Hauptstudium i.d.R. sowieso maximal 2 Klausuren pro Semester, sodass sich die Fahrerei in Grenzen hält...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber zu den Klausuren, kommen doch noch die Präsenzveranstaltungen hinzu oder irre ich mich. Auch ein Thema wo ich noch nicht ganz durchblicke. In der Broschüre ist für das Diplom I ein Seminar vorgesehen und für das Diplom II zwei Seminare.