Ina-Friederike

Pflegemanagement (Beratungsgespräch und Eingangsprüfung)

14 Beiträge in diesem Thema

Hey! Interesiere mich für den Studiengang Pflegemanagement der HFH. Wer kann mir Infos geben über das Beratungsgespräch und der Eingangsprüfung. Desweitere würde ich gerne wissen wie Ihr klar kommt mit Studium und Beruf. Bin Kinderkrankenschwester auf einer Intensivstation in Hd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Ina-Friederike, über das Beratungsgespräch und die Prüfung kann ich leider nichts berichten. Studium und Beruf (Kinderkrankenschwester, 100%) gehen im Moment ganz gut, bin allerdings erst im ersten Semester, also noch nicht soo erfahren. Auf der Strecke bleibt, ganz klar, mein Haushalt und ein Stück weit auch meine Familie (Mann, 2 Kinder, Hund) und ohne deren Verständnis für so einen Bildungskoller geht garnichts.

Das Studienmaterial ist sehr gut strukturiert, aber an die trockenen theoretischen Abhandlungen muß man sich erst gewöhnen. Ansonsten hast du (fast) freie Zeiteinteilung zum Lernen und dein Job bleibt dir erhalten. Deshalb meine Empfehlung: Fernstudium neben dem Beruf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina Friederike! Mein Name ist Thommy. Ich beginne im Januar 2007 mein

Pflegemanagementstudium an der HFH. Mußte keine Eingangsprüfung und auch

kein Beratungsgespräch machen. Bin von Beruf examinierter Altenpfleger und

Mentor und habe die Fachhochschulreife. Ich denke das in der heutigen Zeit

ein Studium immer lohnenswert ist.

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal!

Thommy bei welchem Studienzentrum fängst du denn an?

Können uns vielleicht ja dann, wenn ich meine Eingangsprüfung überstehe, ein wenig austauschen! Wäre super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Standort meines Studienzentrums ist Mannheim. Und wir können uns gerne

noch weiter austauschen.

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fange wenn alles klappt auch in Mannheim an. Muß wie gesagt noch die Eingangsprüfung und das Beratungsgespräch überleben. Hoffe es klappt alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina-Friederike! Mußt Du wirklich die Eingangsprüfung machen? Soweit ich

weiß erstreckt diese sich über 2 Fächer, nähmlich Deutsch und Mathematik.

Bekommst Du da vorher einen Überblick was als Thema in den Fächer ansteht?

Hast Du dich mal beim Bildungsministerium in Mainz erkundigt ob Du nich als

ausgebildete Kinderkrankenschwester automatisch im Besitz der Fachhochschulreife bist?Wenn das der Fall wäre müßtest Du doch eigentlich

keine Eingangsprüfung machen.

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage! Hab mich nur bei der HFH erkundigt. Und die sagen mir, dass ich mit der Mittleren reife und der Ausbildung noch die Eingangsprüfung machen muß. Hätte ich jetzt ne Weiterbildung z.B. Fachkinderkrankenschwester. Müsste ich nur an einem Beratungsgespräch teilnehmen. Aber danke für die Info, werde mich trotz allem mal beim Kultusministerium informieren. Ansonsten hat die HFH mir schon einige Infos über die Prüfung zu geschickt. In mathe kommt einiges dran:( . Deutsch ist ok. Eine Erörterung zu einem Thema. Ist Ok. aber Mathe.....

Aber ich werde gleich mal am Mo mich informieren ob ich nicht doch um die Prüfung rum komme. Danke nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina-Frederike! Gerngeschehen!Wenn Du in den nächsten Tagen Zeit und

Lust hast kannst Du mir ja eine E-Mail schicken ob Du doch nicht die Eingangs

prüfung machen mußt.

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß leider die Eingangsprüfung machen! Werde aber nochmal extra bei der HFH anrufen! Aber danke nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden