Nowi

ILS/SGD - Hauptunterschiede

2 Beiträge in diesem Thema

1. Kann man bei der SGD nur einen der 3 Fächervorschläge wählen, hingegen bei der ILS frei - gemäß den Vorgaben - wählen?

Bei BEIDEN Anmeldformularen hat man nämlich 1 Schwerpunkt anzukreuzen!

2. Kann man schon im Voraus die 8 Fächer auswählen, die man mag, will nicht von allen Fächern Studienhefte bekommen... Kenne schon alle THemen, da ich auf Gymnasium in ner 12. war!

3. Kann man NUR bei der ILS Themenschwerpunkte für die mündliche Prüfung wählen oder ist dies auch bei der SGD möglich? D.h. hat ILS Ansprüche bei der Themenwahl? In Hamburg gibt es doch schon seit 2005 das Zentralabitur!

4. Ab wann ist der Stoff prüfungsrelevant? Habe den dritten Einstieg gewählt!

5. Läuft die Prüfung bei der ILS reibungsloser ab als bei der SGD?

6. Warum gibt es nur bei der SGD das Fach "Wirtschaftswissenschaften"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

1. Kann man bei der SGD nur einen der 3 Fächervorschläge wählen, hingegen bei der ILS frei - gemäß den Vorgaben - wählen?

Bei BEIDEN Anmeldformularen hat man nämlich 1 Schwerpunkt anzukreuzen!

Es ist bei beiden Instituten gleich. Es gibt drei Themenschwerpunkte, aus denen Du einen auswählst. Unter Berücksichtigung der Prüfungsvorgaben kann man die Fächer aber verändern.

2. Kann man schon im Voraus die 8 Fächer auswählen, die man mag, will nicht von allen Fächern Studienhefte bekommen... Kenne schon alle THemen, da ich auf Gymnasium in ner 12. war!

Es wird geraten erstmal alle Fächer zu testen und dann später welche abzuwählen. Wenn du Dir 100 % sicher bist, kannst Du aber mit dem Studienservice Absprachen treffen.

3. Kann man NUR bei der ILS Themenschwerpunkte für die mündliche Prüfung wählen oder ist dies auch bei der SGD möglich? D.h. hat ILS Ansprüche bei der Themenwahl? In Hamburg gibt es doch schon seit 2005 das Zentralabitur!

Für das Externenabi in Hamburg gilt die Zentralprüfung nicht.

4. Ab wann ist der Stoff prüfungsrelevant? Habe den dritten Einstieg gewählt!

Das erste Studienjahr ist noch ziemlich Wiederholung und Auffrischung von Wissen. Kommt immer darauf an, welchen Wissenstand man hat. :)

5. Läuft die Prüfung bei der ILS reibungsloser ab als bei der SGD?

Gute Frage. :D

6. Warum gibt es nur bei der SGD das Fach "Wirtschaftswissenschaften"?

Hallo Nowi,

der Einfachheit halber habe ich in Deinen Fragen geantwortet. Warum die SGD Wirtschaftswissenschaften als Fach hat und die anderen Institute nicht... Ich weiss es nicht. ;)


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden