frenchfry

Fernstudium ohne Abitur UND OHNE Berufsausbildung?

11 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

weiss jemand ob es Möglichkeiten gibt ohne Abitur und ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung zu studieren?

Mit 36 habe nicht unbedingt Lust zuerst 3 Jahre für ein Abitur zu "verschwenden" um erst dann studieren zu können. In der selben Zeit könnte ich vielleicht zwei Bachelor oder Diplom Abschlüsse oder zusätzlich einen Master hinkriegen. Theoretisch. ;-)

Vielleicht gibt es im Ausland Möglichkeiten mit mittlerer Reife?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi frenchfry,

schaue Dich doch ein wenig im Forum um & lies die Threads durch.

Stichwort: HZP!!!

Für Realschüler gilt, dass das Bestehen einer Hochschulzugangsprüfung die Immatrikulation

an einer Präsenz-FH respektive Fern-FH gewährleistet. Allerdings sieht eine Präsenz-FH die Geschichte mit der "HZP" i. d. R. rigoroser als eine Fern-FH.

Wie das im Detail ohne Berufsausbildung aussieht, ich weiß es nicht genau, vermutlich wird man erwarten, dass Du eine Berufsausbildung + Berufserfahrung vorweisen kannst. In der Regel ist das Studium an einer Fern-FH für Praktiker gedacht, sodass der job <-> studium reflektieren.

Am Besten mal die FernFH/Präsenz-FH anschreiben und/oder anrufen.

Viele Grüße,

alraune


Wenn du ein Schiff bauen willst,

so trommle nicht Leute zusammen,

um Holz zu beschaffen

und Werkzeuge vorzubereiten,

sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja.. genau.. Wenn Du die letzten Jahre nicht nur auf dem Sofa rumgeknietscht hast, sondern auch beruflich tätig warst, dürfte das schon funktionieren.. :o) ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau die selbe frage möcht ich auch beantwortet haben.. habe weder eine abgeschlossene ausbildung noch abi.. aber möchte unbedingt studieren und das in der türkei!! hat da jemand vllt ahnung oder vllt selber erfahrung drin..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay,danke stefhk3..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke yoda.. aber ich möchte wenn dann schon auf eine uni gehen und nicht open university!! aber ich weiss nicht genau wie ich an die infos kommen soll ist schwerer als ich dachte!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fatos,

also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du an einer deutschen Fern-Uni studieren? Da fällt mit jetzt spontan nur die Fernuni Hagen ein...

ob hier allerdings ein Fernstudium ohne Abi und Berufsausbildung möglich ist entzieht dich meiner Kenntniss. Würde ich einfach mal anschreiben unter Angabe der bisherigen beruflichen Tätigkeit, ansonsten wirst du keine verbindliche Auskunft erhalten. Allerdings würde ich die schulische Vorbildung nicht unterschätzen... gerade an einer Uni ist das Studium sehr wissenschaftlich ausgerichtet und oft sehr mathelastig (kommt natürlich auf den Studiengang an). An welche Studienrichtung hattest du denn gedacht? Übrigens gibt es in Hagen auch die Möglichkeit eines Akademiestudiums, nach dessen bestehen du dann offiziell in den Studiengang immatrikuliert wirst.

Gruß Katja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
aber ich möchte wenn dann schon auf eine uni gehen und nicht open university

Nur so am Rande: Die Open University IST eine Uni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebsglobal.net

Hier schon oft diskutiert - eine richtige Universität


Friedrich

Dipl.-Ing.(BA) 1987

MProfComp(USQ) 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden