Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
rafnixx

Sind Praktika zu leisten

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute

Mich würde interressieren ob Praktikas zu leisten sind, bzw. ob man eine Berufsausbildung anerkannt bekommt.

Gruß

Jörg


ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo !

Ich habe gerade mit dem Fernstudium Informatik an der PFFH Darmstadt begonnen, bin in der 4. Woche....

Zu Deinen Fragen:

Eine Berufsausbildung bekommt man nicht anerkannt. Hätte ich auch gut gefunden, da ich gelernter Mathematisch-technischer Assistent bin.

Angerechnet werden nur Leistungen, die Du an einer Hochschule, sprich FH oder Uni, geleistet hast.

Praktikas gibt es so nicht, im Hauptstudium gibt es eine Art Projekt. Da kann Dir aber bestimmt Markus als "alter Hase" mehr drüber sagen.

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

die Aussage von Alex möchte ich so nicht alleine stehen lassen ...

Im Studiengang Informatik sieht es tatsächlich so aus, dass es "nur" eine Projektarbeit im Hauptstudium gibt, die *Zuhause* über 3-5 Monate mit mindestens 2 weiteren Komilitonen bearbeitet werden muss. Das Thema kann mehr oder weniger frei ausgesucht werden.

Nach der Prüfungsordnung des Studiengangs Mechatronik gibt es im Hauptstudium, je nach Fachrichtung, sehr wohl Praktika. Welche und in welchem Umfang kann ich Dir jedoch nicht genau sagen (sorry, ich studiere auch Informatik).

Ähnlich wie im Studiengang Mechatronik sieht es wohl auch im Studiengang Elektrotechnik aus.

In einer Pressemitteilung (http://www.fh-bochum.de/presse/2004/pm0716-2.php) heißt es, dass die PFFH in Zukunft bezüglich den Praktika sehr eng mit der FH-Bochum zusammenarbeiten wird.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Danke für die Antworten.

Ich bezog mich auf ein Informatik-Studium.

Eigentlich würde ich lieber Wirtschaftsingenieurwesen an der HFH studieren, aber ich weiss noch nicht, ob ich die zwei Praktika machen muss (also ich mich Klonen müsste, der eine geht schaffe und der andere macht Praktika).

Ich hab eine Anfrage dort laufen ob die bei mir aufgrund meiner Beruflichen Tätigkeit auf diese Verzichten, sonst wird es wohl Akad (Wirtschafts-Informatik) oder Informatik an der PFHH Darmstadt (und nicht zuletzt wegen diesem Forum)

Gruß

Jörg


ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0