Dr. Dangerous

Fernstudium und Studium

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich studiere ab September "Multimediatechnik" an der FH Mittweida. Da dies vorwiegend ein technischer Studiengang ist, moechte ich mich parallel noch mittels Fernstudium z.B. an der HTK im Grafik-Design weiterbilden.

Einen staatlich anerkannten Abschluss als Gestaltungstechn. Assistent (wo Grafik Design grundlegend vermittelt wurde) hab ich bereits in der Tasche.

Ein erster elektronischer Kontakt mit Studenten bestaetigte meine Vermutung bzgl. der miserablen Designausbildung.

Meine allgemeine Frage an Euch:

Es heisst ja immer, optimal als berufsbegleitendes Studium. Wie sieht es aus, wenn man Fernstudium und Studium gleichzeitig macht? Ist das realistisch? Was sollte ich unbedingt noch beruecksichtigen? Was habt Ihr so fuer Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank fuer Euer Feedback

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dir ist klar, dass Sachen wie HTK kein Studium sind, sondern eine Weiterbildung, etwa wie ein VHS-Kurs? Ich denke, dass HTK oder ähnliche an sich nicht schlecht sind, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie noch viel neues bringen, wenn man Gestaltungstechn. Assistent ist. Oder gibt es da auch fortgeschrittenen-Kurse? Eine Grundausbildung scheint mir nicht sinnvoll.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Stefan,

ich muss dir kurz widersprechen: Die HTK bietet sicher eine fundiertere Ausbildung, wenn auch nicht akademisch, an, als es ein VHS-Kurs bewerkstelligen könnte. Sie ist vergleichbar mit diversen Privatschulen im Bereich Grafik Design. Aufbauende Module sind auch vorhanden z.B. im Bereich Webdesign oder vertiefendene Module für verschiedene Design-Bereiche. Das Niveau pendelt sich in etwa ein zwischen dem Ausbildungsberuf Mediengestalter und einem FH-Studium.

Viele Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag