Albion

Zur Ausbildung "Baubiologie" (IBN)

1 Beitrag in diesem Thema

Über die in dieses Forum gestellten Kontaktdaten des IBN in Neubeuern bin ich auf das Thema aufmerksam geworden - ich finde es sehr lobenswert, dass hier etwas erscheint, was so gar nicht in den Hochschulalltag passt. Zum Baubiologen nun einige Bemerkungen:

Ich habe die Ausbildung am IBN nicht gemacht, obwohl sie wahrscheinlich zu den fundiertesten und etabliertesten in der Branche gehört. Beruflich habe ich fast täglich mit Baubiologie und Baubiologen zu tun, also mit dem Feld, auf dem sich Absolventen nach der Ausbildung bewegen. Und hier möchte ich ansetzen. Ich bin der Meinung, dass die Ausbildung am IBN als Ergänzungsausbildung zu einem ausgeübten Beruf gewählt werden sollte - sei es als Architekt, Mediziner, Heilpraktiker, Umweltberater etc. und nicht als "Monoberuf". Es ist in einigen Branchen Mode geworden, die Ausbildung zum Baubiologen zu machen. Resultat ist, dass sich unzählige Baubiologen als Berater anbieten, vom Energiefeldmesser über Elektrosmog-Berater und Schimmelbeseitiger bis zum Rutengänger. Sie haben alle den Druck, damit Geld zu verdienen und sich über Wasser zu halten. Potentielle Kunden sind mit überzogenen Honoraren, falschen Beratungen und nicht vorhandener Kompetenz konfrontiert und wissen nicht mehr, an wen sie sich wenden sollen. Das Thema "Schimmel" z.B. wird bis auf die Knochen ausgeschlachtet und vermarktet - hier ist noch Geld zu holen. In einigen Gebieten "wimmelt" es nur so von Bau- und anderen biologischen Beratern - viele mit IBN-Abschluss. Außerdem spielt die menschliche Komponente in diesem Berufsfeld eine große Rolle. Da fehlt es oft an Persönlichkeit und menschlicher Größe.

Eine alleinige Berufsausübung "nur" als Baubiologe finde ich zu kurzsichtig gedacht weil es an Bezug zur täglichen Praxis fehlt. Wer nicht regelmäßig mit Schimmel zu tun hat kann auch als Baubiologe nur schlecht darüber beraten.

Als sinnvolle Ergänzung (die Ausbildung kann nebenbei gemacht werden) ist das IBN sehr gut, aber als Baubiologe vollberuflich Fuß zu fassen ist leider zu oft eine Illusion.

Albion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)