Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Bachelor- und Master-Absolventen erhalten die gleiche Vergütung

2 Beiträge in diesem Thema

Im Rahmen der Gehaltsstudie „Einstiegsgehälter für Hochschulabsolventen“ hat alma mater Firmen befragt, wie sie zukünftig die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master im Vergleich zum Hochschuldiplom vergütungstechnisch eingruppieren werden. Zwei Drittel der teilnehmenden Firmen möchten Bachelor-Absolventen identisch wie Absolventen mit Diplom vergüten. Kurioserweise haben rund 70 Prozent der befragten Firmen vor, den Master-Abschluss ebenfalls gleich zu vergüten wie das heutige Diplom. Im Ergebnis setzt der Großteil der befragten Firmen die beiden neuen Abschlüsse vergütungstechnisch gleich. In Anbetracht der größeren theoretischen wie praktischen Erfahrungen der Master-Absolventen ist diese Vorgehensweise nicht rational. „Die Umfrageergebnisse belegen nach unserer Ansicht, dass sich viele Firmen bislang nicht ausführlich mit den neuen Studienabschlüssen auseinandergesetzt haben können“ bemerkt Jürgen Bühler, Berater der Ludwigsburger Personalvermittlung. Die komplette Gehaltsstudie stellt alma mater Interessenten kostenfrei direkt über www.alma-mater.de zum Download bereit.

Quelle: Presse-Mitteilung der alma mater Ludwigsburg GmbH


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Aber es stellt sich die Frage, ob Bachelor in nächster Zeit (solange es noch Dipl-Ing o.Ä.) gibt, überhaupt eine Stelle bekommen. Wenn man die Stellenbörsen so ansieht, dann sind die Rubriken der Bachelor meist gähnend leer. Durch die Verkürzung des Studiums konkurrieren Bachelor meiner Meinung nach eher mit der entsprechenden Berufsausbildung als mit den Akademikern.

Ein Vorteil des neuen Systems ist die Möglichkeit einer Spezialisierung mit dem Master- Studium. Aber daß man mit dem Bachelor bereits einen vollwertigen Abschluß in der Tasche hat, auf den die Personaler nur warten, ist meiner Meinung nach ein Trugschluß. Ich würde jedem Bachelor raten, auf jeden Fall einen Master anzuhängen.

more

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0