Zum Inhalt springen

AKAD oder Euro-FH?


David***

Empfohlene Beiträge

So hab gerade entdeckt das der Bachelor oder das Diplom bei der Euro FH ja 290 Euro kosten bei der Akad Bachelor 222 und diplom 250 (davon noch 10% gibt ja ca 200 und 225 Euro) das heist die Akad ist entgegen aller meiner Vermutungen ja doch billiger. Das heist hier gewinnt ganz klar die Akad, da der finanzielle Punkt auch wirklich wichtig für mich ist. Euro-FH hat also für mich nur den Vorteil den Bachelor schneller zu erreichen, ich könnte mich also rein theoretisch schon in 3 Jahren, also ein Jahr früher wie bei Akad, auf die guten Ingenieursstellen bewerben und dann auch ein Jahr früher nen besseren Gehalt haben. Und ich muss mich nicht auf einen Titel festlegen und mich nachher bei irgendwem rechtfertigen: warum veraltetten Diplomtitel oder? warum nicht Diplom sondern nur Bachelor und wenn Bachelor warum keinen Master dazu?

Naja Schwere Entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

In internationalen Unternehmen ist der Bachelor mittlerweile bekannt und anerkannt.

In mittelständischen Unternehmen wird gerne gesehen, wenn man mit einem Bachelor kommt und dann "mit dem Unternehmen zusammen den Master macht"

Bei kleinen Unternehmen, bei denen der Chef noch selbst einstellt (und womöglich selbst noch Dipl. ist) - hat man mit Bachelor eh keine Chance :D

Bei den Kosten musst Du auch beachten, dass man die Studiengebühren steuerlich geltend machen kann. So sollte auch ein Euro-FH Studium je nach Steuerklasse deutlich weniger als 290 Euro kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere selbst Diplombetriebswirt bei der AKAD und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Präsenzseminare sind meistens Samstags und der Stoff ist übersichtlich gegliedert. Die Lerneinheiten sind informativ und verständlich verfasst. Ich stand damals auch vor der Frage und habe mich dann für die AKAD entschieden. Im Großen und Ganzen ist die Euro-FH sicherlich auch nicht schlecht, allerdings haben mich einige Kleinigkeiten, wie der aufgezwungene Auslandsaufenthalt, doch sehr gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raimund

also das mit dem Auslandsaudenthalt stört mich auch sehr, da ich eben wirklich denke. das der für die Katz ist, denn was sollen da schon zwei Wochen bringen?

Du schreibst das du mit allem ganz gut zu recht kommst, mich würd kurz interessieren was für ne Vorbildung du hast, und wieviel du wirklich täglich/wöchentlich hinsitzt und lernst und ob du vor den Klausuren extra nen Tag Urlaub zumlernen nimmst oder obs ohne klappt?

Also wie gesagt bei mir hat die Akad eben diese Bauchgefühl das bessere ist und ich denk das ist schon wichtig. Bin nur noch am Überlegen ob Bachelor oder Dipl.Ing, da ich gern Angst habe zum einen auf was altmodisches zu setzen zum anderen aber auch das schlechtere zu wählen. Obwohl ich mir mitlerwiele auch denke, daß bis ich fertig bin von den Unis und Fhs ja auch fast nur noch Bachelor kommen und die Unternehmen bis dahin alle umdenken müssen. Daher denk ich Bachelor wäre vieleicht doch die bessere Wahl, zumal der zur Zeit noch günstiger ist und verglichen mit dem Diplom bei Akad vieleicht auch nicht ganz so zeitintensiv. Nachteil man hat nicht so viele

Wahlbereiche wie beim Diplom, allerdings find ich die beim Bachelor für mich eigentlich ausreichend.

Also ich werd jetzt noch ein paar Nächte darüber schlafen, da ich so oder so erst im Dezember / Januar einsteigen will. Muss mich erst mal in meinem jetzigen Beruf einlernen und Fuß fassen und dann kanns losgehen.

Also heute morgen steht Akad mit Bachelor ganz vorn aber bin nicht hundert prozentig sicher. Freu mich auch über alle Beitrage die da noch kommen und die bereits verfasst wurden, seit wirklich ne gute Hilfe.

Danke Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Steffen!

wenn dein Bauchgefühl dich zur AKAD zieht, dann solltest du auf das hören. Es ist so, dass man sich in dem was man tut un in seiner Schule identifizieren muss. Ich habe mich damals aufgrund des Bachgefühls für die Euro-FH entschieden und muss sagen, ich habe die Wahl nicht bereut. Der Auslandsaufenthalt ist in meinen Bewerbungsgesprächen positiv aufgefallen und auch voll annerkannt worden (ich bin fähig mit einer fremden Kultur und dort mit Englisch umzugehen).

Du musst bei den montatl. Gebühren aber die Endgebühren sehen (m.M.) wenn du bei der Euro-Fh schneller bist, dann ist in Summe vielleicht die EUro-Fh besser...

glg

rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der AKAD kommt zu den monatlichen Gebühren noch die einmalige Abschlussgebühr hinzu. Diese ist bei der Euro-FH schon enthalten.

 

Schönen Gruß

Matthias

Bearbeitet von Gast
Ungültigen Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen!

Zu deinen Fragen:

1. Meine Vorbildung: Abitur (Allgemeine Hochschulreife), Lehre zum Kaufmann im Einzelhandel. Da mir der Handelsfachwirt nicht genug war, habe ich mich für ein Fernstudium entschieden.

2. Lernpensum: Das hängt von vielen Faktoren ab. Alleine schon ob du bei der AKAD die 6-Semester Sprint- oder die 8-Semester Standardvariante wählst. Ich habe mich für die längere Standardvariante entschieden, da ich neben Beruf und Studium auch noch etwas Freizeit übrig haben wollte. Außerdem sind die Monatsraten günstiger, und den Bonus bei der Sprintvariante bekommst du ja auch nur, wenn du tatsächlich unter den 8 Semestern bleibst. Ein weiterer Faktor sind die verschiedenen Module. Bei der Standardvariante bekommt man weniger Lerneinheiten zugeschickt, die man innerhalb eines Monats bearbeiten sollte. Dadurch KANN sich auch die Lernzeit verkürzen. Das eine Modul kann man sich halt besser merken, dass andere wieder weniger. Außerdem lernt jeder Mensch anders. Der eine sitzt jeden Tag X-Stunden vor seinem Stoff, der andere macht unter der Woche etwas weniger und opfert sein Wochenende (oder zumindest den Sonntag). Generell würde ich sagen, dass man je nach Modul 1-3 Stunden am Tag lernen sollte. Ich selbst versuche auf meine 1,5 Stunden am Tag zu kommen. Das reicht auch um bei Klausuren akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Wenn du vor Klausuren ein Widerholungswochenende oder einen Widerholungstag einplanst, dann schadet dass sicherlich nicht, ist aber nicht notwendig wenn du kontinuierlich am Ball bleibst.

3. Ich habe mich für den Diplomstudiengang entschieden, war mir aber auch lange sehr unsicher. Ich war dann bei der Studienberatung der AKAD und dort wurde mir gesagt, dass der klassische Diplomtitel sicherlich noch seeeeeehr lange bei allen Firmen anerkannt wird, zudem er ja auch etwas hochwertiger einzustufen ist, als der Bachelor. Außerdem kannst du auch mit Diplom ohne

weiteres den Master dranhängen, dafür benötigst du nicht zwingend den Bachelortitel. Das waren für mich die zwei Hauptbeweggründe, den Diplom zu wählen.

Ich hoffe dir bei der Entscheidung etwas geholfen zu haben. Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß Raimund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

also zu den Gebühren muss ich sagen, dass mir der Monatsbeitrag wichtiger ist, da ich einfach eine monatlichen Belastung habe, die den freien Betrag fürs Studium vorgibt und da ich eine Frau und ein Kind habe zählt jeder Pfennig. klar spart man am Ende wenn man nur drei Jahre (Euro FH) zahlt anstatt vier (Akad). Aber im moment tut mir die monatliche Belastung eifach mehr weh wie der Endbetrag.

Die Sprintvariante kommt auf kein Fall in frage, möchte zum einen auch ein wenig Freizeit und zum anderen ist das einfach recht heftig und meiner Meinung kaum machbar.

Zur Frage Bachelor / Diplom bin ich noch etwas unentschlossen. Vorteil Bachelor: günstiger eventuell weniger Stoff=weniger Aufwand Vorteil Diplom:Angesehener, höher angesiedelt.

Naja denke Akad liegt bei mir schon weiter vorn Euro-FH reizt mich halt das man beide Titel haben kann bzw. nachdrei Jahren bei fertig sein kann (bei normalem Lernaufwand nicht wie bei Sprint ) aber ansonst führt ganz klar Akad

Mal schauen hab jetzt ja noch ein par Monate bis ich wirklich anfange, was mich aber noch interessieren würde sind die Präsenzphasen, bei Akad ja angeblich fast immer Samstags an welchen Tagen sind denn dann die Ausnahmen und sind das dann auch nur ein Tag oder mehrere?

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich gebe mal meinen Senf hierzu ab ;)

Ich werde ab Oktober bei der Euro-FH studieren (B.A.).

Nun meine Gründe:

- sehr flexible Prüfungstermine (mind. 12 / Jahr)

- wenig Präsenztermine (4x 2 Tage in 3 Jahren)

- hoher Englischanteil

Ich habe mir auch AKAD angesehen, aber da hat mein Bauchgefühl eben nein gesagt.

Das mit den zwei Wochen im Ausland sehe ich teilweise für die Katz.

Pro: Neue Kultur, andere Menschen, andere Verhaltensweisen und evtl. Urlaub danach d'ranhängen

Contra: nur zwei Wochen, vermutlich auch Deutschsprache Kollegen dabei mit denen man dann auch Deutsch spricht

Da ich schon desöfteren beruflich in anderen Ländern war und dort auch mehrwöchige Aufenthalte hatte, kann ich aus Erfahrung sagen, dass man sehr viel Deutsch spricht. Sei es in emails nach Hause, Skype oder mit Kollegen. Es liegt einfach in der Natur der Menschen in deren Heimatsprache zu reden...

Just my $ 0.02

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich habe mich jetzt nochmal ausführlicher mit dem Unterschied zwischen der AKAD und der EURO FH beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt dass es bei der EURO FH im Bachelor Studium gar keine zur Auswahl stehenden Vertiefungsmodule gibt. Bei der AKAD kann man z.B. am Ende auswählen ob man mehr in Richtung Controlling, Marketing etc. gehen möchte. War das bei der Euro FH nicht früher auch so? Ich kann dieses nur noch im Diplomstudium finden.

Dann kann ich im Studieninhalt der EURO FH gar keine Module zur Beschaffung/Produktion (Einkauf) sehen, die es vergleichsweise bei der AKAD oder sonstigen Bachelor Studiengängen gibt. Kann mir jemand sagen ob diese Themen trotzdem vorkommen?

Gibt es eigentlich viele Leute die dieses Studium zusätzlich zu ihrer Ausbildung machen? Da ich viele der Inhalte schon in meiner kaufm. Ausbildung hatte (natürlich längst nicht so ausführlich und umfangreich) habe ich die Befürchtung dass es am Ende doppelt ist?!

Evtl. sollte ich dann eher eine Fortbildung in eine speziellere Richtung machen?

Würde mich über eure Meinungen und feedback sehr freuen!

Viele Grüße*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...