Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Michael72

Fragen zum Elektrotechnik-Studium an der PFFH (ohne Abitur)

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich hätte einige Fragen zum Elektrotechnik-Studium an der PFFH.

Kurz zu meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit:

Hauptschulabschluss (1988, Zeugnisdurchschnitt: 1,5),

Ausbildung als Fernmeldeelektroniker (1988-1992),

1 jährige Fachschule zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung

(1998-1999, Zeugnisdurchschnitt: 1,4),

Meisterprüfung im Elektrohandwerk (1999),

seitdem bin ich als angestellter Meister tätig.

Die PFFH bietet das Studium auch ohne Abitur an (HZP). Hier gibt es laut Prospekt angeblich eine 100 % Erfolgsquote (???) Gibt es Informationen über die tatsächliche Durchfallquote und die Zahl der Studienabbrecher die erst gar nicht bei der HZP antreten? Was wird bei der HZP geprüft?

Gibt es Studenten die mit einer ähnlichen Vorbildung das Studium erfolgreich absolviert haben ?

Wo finden die Prüfungen, Labore und Seminare statt?

Anzahl der Tage im Grund- und Hauptstudium (insbesondere die Laborpraxis)?

Ist ein Praktikum vorgesehen bzw. vorgeschrieben?

(Ein Elektrotechnik-Studium ohne Praxis sollte es doch eigentlich gar nicht geben oder?)

Zum Fach Mathe:

Mit welchem Niveau beginnt das Studienmaterial in diesem Fach?

Ist es möglich die Defizite im Fach Mathe im Grundstudium aufzuholen?

Werden die Grundlagen im Fach Mathe wiederholt bzw. hat man ohne eine Fachhochschulreife im Fach Mathe überhaupt eine Chance???

Gibt es eine sinnvolle Vorbereitung für das Fach Mathe (z.B. ein Vorkurs), ohne sich gleich bei der PFFH anmelden zu müssen?

Welche Vorkenntnisse werden im Fach Englisch erwartet bzw. auf welchem Niveau beginnt das Studienmaterial? Seit dem Ende meiner Hauptschulzeit habe ich mich nicht mehr mit Englisch befasst. Gibt es hier eine sinnvolle Vorbereitung (z.B. Vorkurs).