Grossi

Bachelor of arts in wiwi aus dem Ausland?

5 Beiträge in diesem Thema

Hai,

ich bin am überlegen mich bei einem Bachelor of Arts Studiengang einzuschreiben. In der Fernuni Hagen ist dies auch im Bereich Wiwi

aus dem Ausland machbar?

Wieviel pflicht Seminare muss ich vor Ort in Deutschland im Jahr mitmachen?

Die Prüfungen müsste ich auch evtl. hier im Konsulat gegen ein Entgeld machen können.

Wie lange ist die Regelstudienzeit?

Wieviel mal im Jahr müsste ich mich in der Uni sehen lassen???

Bitte um Entscheidungshilfe

Vielen Dank

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Marc,

der Bachelor-Studiengang in WiWi an der FernUni Hagen eignet sich für ein Studium im Ausland hervorragend. Ich kenne jedenfalls keinen anderen Fernstudiengang, der weniger Präsenzphasen aufweist als dieser. Es gibt nur ein Pflicht-Seminar, bei dem ein Aufenthalt in D erforderlich ist. Die Prüfungs-Klausuren können allesamt in folgenden Einrichtungen im Ausland geschrieben werden:

❏ Goethe-Institut

❏ Deutsche Schule

❏ Deutsche Botschaft

❏ Konsularische Vertretung

Hierfür wird allerdings eine Gebühr von z.Z. wohl 70 Euro fällig.

Die Regelstudienzeit ist im Vollzeitstudium 6 Semester, im Teilzeitstudium 12 Semester. Aber wenn man im Teilzeitstudium die Semesterferien entsprechend nutzt (die eigentliche Bearbeitungszeit für die Studienbriefe inklusive Hausaufgaben beträgt pro Semester nur 16 Wochen), läßt sich auch hier eine deutlich geringere Studiendauer erreichen.

Eine Beschreibung des Bachelor-Studiengänge des Fachbereichs WiWi der FernUni Hagen:

http://www.fernuni-hagen.de/Studienangebote/artikel/h3a.pdf

Der Abschluß ist dann ein Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaft (Business Administration and Economics). Ab dem Wintersemester 2007/2008 soll dann ein Master-Studiengang folgen.

ceggert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hai,

danke für die schnell Antwort.

Mit dem Pflichtseminar einmalig, ist es gemeint pro Semester/ Jahr oder über den ganzen Zeitraum???

Es gibt doch bei der FH Hagen 2 malige Prüfungstermine im Jahr, mit wievielen Prüfungsfächern/ -modulen muss ich pro Termin rechnen???

danke

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

Nach der ausführlichen Beschreibung

http://www.fernuni-hagen.de/Studienangebote/artikel/h3a.pdf

noch einmal die Kurzfassung:

http://www.fernuni-hagen.de/VERWALTUNG/dez21/studienangebote/wiwi/BS_wiwi.html ;)

Für den Bachelor in WiWi muß man insgesamt 18 Module absolvieren. Davon sind 16 Kurse, die mit einer Prüfungs-Klausur abgeschlossen werden. Es gibt zweimal im Jahr Prüfungstermine, zu denen Du die Klausuren schreiben kannst. Die Reihenfolge der Kurse bleibt Dir überlassen; man sollte nur auf eventuelle Abhängigkeiten der Kursinhalte voneinander achten (steht aber in den jeweiligen Kursbeschreibungen). Zu Anfang ist es sicher sinnvoll, die empfohlene Reihenfolge im Studienplan zu beachten.

Dazu kommt ein Seminar (im letzten Drittel des Studiums), für das Anwesenheitspflicht in Hagen besteht und die Bachelor-Arbeit.

Darüber hinaus bietet die FernUni Hagen und auch alle ihre Studienzentren eine Reihe weiterer Präsenzveranstaltungen an, die man besuchen kann, um den Stoff zu vertiefen oder Kontakte zu knüpfen. Dies sind aber keine Pflichtveranstaltungen.

Hier noch ein Link für FernUni-Studenten im Ausland.:

http://www.fernuni-hagen.de/VERWALTUNG/dez24/studierende/index.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

In Hagen hast du grundsätzlich ein Pflichtseminar über den ganzen Zeitraum.

Die Termine sind pro Modul. Das heißt, wenn du 2 Module pro Semester anmeldest, dann schreibst du auch zwei Klausuren, die aber gewöhnlich nicht am gleichen Tag stattfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag