stefka

Kinder- und Jugendliteratur

5 Beiträge in diesem Thema

Wie Markus gestern schon ankündigte, gehöre ich seit ein paar Tagen wieder zu den aktiven Fernlernenden.

Diesmal soll´s die Kinder- und Jugendliteratur sein. Obwohl ich in dem Bereich schon ein bisschen Praxiserfahrung habe, schadet es sicher nicht, aus diesem Kurs neue Impulse mitzunehmen.

Der Kurs teilt sich in zwei Teile, wobei der Kursteilnehmer im ersten Jahr die Grundschule des Schreibens durchläuft, um sich im zweiten Jahr speziell mit dem Schreiben von Kinder- und Jugendliteratur zu beschäftigen.

Da ich zunächst äußerst (!) skeptisch war, was Qualität und Nutzen des Lehrgangs angeht, habe ich Recherche betrieben. Zuerst haben mir bei der Entscheidungsfindung ein paar Meinungen von Forum-Mitgliedern dabei geholfen (Danke Zippy, an dieser Stelle!). Ferner habe ich durch persönliche Korrespondenz mit verschiedenen bekannten Kinderbuchautoren und -autorinnen, die ebenfalls Kurse bei der „Schule des Schreibens“ (HAF) belegten, durchweg nur Positives zum Institut vernommen.

Das erste Lehrheft habe ich bereits bearbeitet. Es hat Spaß gemacht und mich motiviert. Jetzt hoffe ich, dass ich genügend Zeit finde, kontinuierlich weiterzumachen. Aber hierauf brauche ich sicher nicht weiter einzugehen – das Thema kennt ihr ja alle...

Viele Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Steffi,

viel Erfolg und Spaß bei der Schreibschule. Habe gerade die Tage auch wieder die Lektionen der Schreibschule hervorgekramt und weiter gemacht.

P. S. Ich habe ja auch eine Social-Story geschrieben und danach den Kurs belegt. :D Es gibt so viele Sachen, die man beachten bzw. berücksichtigen muss, das merkt man aber erst wenn man selbst etwas verfasst.

P. S. die Zweite: Fangt ihr euer Kinderbuch erst nach dem Schreibschulenkurs an?


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P. S. die Zweite: Fangt ihr euer Kinderbuch erst nach dem Schreibschulenkurs an?

Nö. Das wird wohl parallel laufen (müssen).

Und: Klasse, dass du auch wieder dabei bist :-)

Viele Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi!

auch von meiner Seite aus viel Erfolg bei deinem Studium!!

lg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, liebe Rita :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden