Lila_2911

Fernstudium mit 16?

4 Beiträge in diesem Thema

Ich bin 16 und wiederhole zur Zeit die 10.Klasse am Gymnasium, weil ich lange in einer Klinik war und so viel verpasst habe. Gibt es die Möglichkeit, dass ich meinen Abschluss mit einem Fernstudium machen kann?

LG, Lila.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Warum ??

Du machst doch jetzt Deine Fachoberschulreife, oder ? Was spricht dagegen an dieser Schule dann weiter bis zum Abi zu gehen ?

Welchen Abschluss willst Du überhaupt per Fernlernen machen ?

Fernstudium bedingt nämlich die Hochschul-/Fachhochschulreife.

BionicOne


An die dumme Stirne gehört von Rechts wegen die geballte Faust - Friedrich W. Nietzsche [1844-1900]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lila

Ich vermute du meintest eine Fernweiterbildung, damit du deine Lücke auf Grund der Krankheit schneller schliessen kannst.

Jedoch vermute ich, dass es das nicht geben wird. Vielleicht bieten Anbieter wie SGD oder ILS einzelne Themenbereiche an. Aber sicherlich nicht alleine eine Art "10. Klasse für jedermann".

Kann dich evtl. ein Nachhilfelehrer unterstützen? Viele angehenden pädagogische Studenten bieten das an und sind in Summe sicherlich günstieger als eine Fernweiterbildung/Fernkurse.

Ausserdem hast du dann den direkten Bezug zu einer Person und kannst unmittelbare Unklarheiten beseitigen.

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lila,

ich tippe mal, dass du den Realschulabschluss oder das Abi machen möchtest.

Für den Realschulabschluss kannst Du hier gucken: http://ils.de/kursangebot/kurse/schulabschluesse/realschulabschluss.php?-&o=no&counted=1

Es gibt natürlich noch andere Anbieter, z. B. SGD, Hamburger Akademie f. Fernstudien usw.

Ich würde eher an der Schule bleiben und dort den Abschluss beenden. Dort hast Du die direkte Betreuung, Deine Mitschüler und Lehrer usw. Das ist einfacher als im Fernstudium, wo Du Dir alles selbst beibringen musst. :) Außerdem kostet der Besuch Deiner Schule nichts, wobei die Fernschulen ja ordentlich Euronen verlangen. :D


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden