Marco W.

Englisch lernen, wie und wo?

34 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

durch meine Tätigkeit als Ingenieur habe ich täglich mit englischsprachigen Dokumenten sowie mit Application Engineers (schriftlich/mündlich) weltweit zu tun. Da meine Englischkenntnisse noch nie wirklich prickelnd waren, würde ich eben diese jetzt gerne deutlich verbessern. Dazu habe ich einige Fragen:

Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten, die von Arbeitgebern bevorzugt als Leistungsnachweis angesehen werden?

Welche Sprachkenntnisse muss ein Interessent nachweisen, um an einer englischsprachigen Hochschule bspw. den MBA machen zu dürfen?

Ich habe öfters vom "Cambridge Certificate ..." gehört?

Welche Stufen gibt es?

Welche höchste Stufe ist erstrebenswert?

Meines Wissens schließen "gute" Englischausbildungen mit mündlichen Prüfungen ab. Wie lassen sich mündliche Kenntnisse im Fernstudium erwerben?

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Marco,

also bei uns im Unternehmen ist das Cambridge Certificate bekannt und anerkannt.

Da gibt es mehrere Stufen, das First Certificate, dann das Advanced und als höchste Stufe Proficiency. Ein Kollege von mir, der das Zertifikat erworben hat, hatte zuerst das First Certificate und dann das Advanced in Angriff genommen. Das Advanced Certificate reicht glaub ich für den Nachweis guter Englischkenntnisse aus. Er hatte es dann auch dabei belassen.

Anbieter gibt es viele, mein Kollege war bei der VHS, aber es gibt wohl auch

einige Anbieter, die den Vorbereitungskurs als Fernstudium anbieten.

Viele Grüsse

Dani


BWL an der HFH (Diplom) - erfolgreich beendet 05/2011

Here we all are born into a struggle to come so far but end up returning to dust...(Steven Wilson)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie lassen sich mündliche Kenntnisse im Fernstudium erwerben?
Englishtown bietet Voice-Chat und 1 zu 1 Unterricht an.

Die (Voice)Qualität war vor ca. einem Jahr gut, jetzt sollte sie noch besser sein.

Eine günstigere Variante für Business English mit Sprachausgabe bietet English-Portal an.

PS: Internet Explorer verwenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

Cambridge bietet noch das "Business English Certificate" an. Es ist auf dem Niveau des "Certificate in Advanced English" angesiedelt. Das BEC ist zwar etwas unbekannter als die anderen Camebridge-Zertifikate, jedoch würde ich das BEC aufgrund der Inhalte vorziehen.

Ein paar gute Linktipps zur Entscheidungshilfe:

http://www.cambridgeinstitut.de

http://www.ciao.de/Englisch_Sprachdiplome_85772_4

http://www.flo-joe.co.uk/

Von Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

ich halte auch, gerade wenn Du es beruflich brauchst, dass BEC (Business English Certificate) von Cambridge für am geeignetesten. Du kannst über Fernlehrinsitute einen Kurs zur Vorbereitung belegen und die Prüfung dann in einem Cambridge Prüfungszentrum machen. Ob es nun die Preliminary, die Vantage oder die Higher Prüfungen sind, musst Du schauen, wie Deine Kenntnisse sind. Ich selber hatte im Frühjar eine Prüfung gemacht und fand sie recht anspruchsvoll.

Für den MBA brauchst Du als "Zulassung" den TOIEC-Test. Den muss man mit einer Mindestpunktzahl bestehen. Der TOIEC prüft nur das Hör- und Leseverständnis (Multiple Choice), während Cambridge lesen, hören, schreiben und sprechen testet.

Viele Grüße

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani, Genti, Matthias und Tanja,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Tipps.

Ich werde mir entsprechend Euren Empfehlungen die Inhalte vom "Business English Certificate" und dem "Certificate in Advanced English" genauer anschauen und dann hoffentlich eine weise Entscheidung treffen.

Ehrlich gesagt bin ich mir auch noch nicht sicher, ob sich eine Fremdsprache (besonders das Sprechen) in einem Fernstudium erlernen läßt. Allerdings gibt es zahlreiche Anbieter, von SGD, ILS, HAF bis hin zu Hochschulzertifikaten der Euro-FH. Irgendwie muss es also auch im Fernstudium funktionieren.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

ergänzend zu dem Kurs würde ich versuchen, in deiner Nähe einen Gesprächskreis auf Englisch zu finden. Gibt es oft auch bei der VHS etc.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marco,

bin mir nicht sicher, ob Du einen Leistungsnachweis brauchst oder nicht ?

Falls nicht - ich habe sehr gute Erfahrungen im 1 zu 1 Privatunterricht mit einer englischen Lehrerin gemacht, die muttersprachlich beide Sprachen beherrscht und beide Sprachen miteinander "verbinden" konnte, insb. was die Grammatik angeht.

Grüße

srv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Infos zu den Cambridge ESOL Prüfungen findest Du unter: www.cambridge-exams.de. Auf Englisch findest Du die Infos unter www.cambridgeesol.org.

Für ein Studium werden vor allem das CAE (Stufe C1) und das CPE (Stufe C2) sowie der IELTS (www.ielts.org) und vor allem für Wirtschaftsstudiengänge das BEC Higher (Stufe C1) anerkannt.

Eine Übersicht zu Fernlehrgängen zur Vorbereitung auf Sprachzertifikate findest Du unter http://www.weiterbildung-deutschland.de/sprachzertifikate_vorbereitung.htm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ist mit dem TOEFL?

Hi,

TOEFL hat meiner Meinung nach mit dieser zwei Jahres Begrenzung (die gibt es sicherlich noch) einen leichten, komischen Beigeschmack.

Von Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden