the_boner

Prüfungen des Hauptstudium ins 4. Sememester vorziehen

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich bin momentan Student der HFH im 3. Semester. Da ich im nächsten Semester etwas mehr Zeit habe, würde ich gerne bereits Prüfungen aus dem Hauptstudium ins 4. Semster vorziehen. Hat jemand eine Ahnung ob und in welchem Umfang dies möglich ist?

Schöne Grüße

the_boner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sollte eigentlich kein Problem sein.

Die Unterlagen kannst Du dir schicken lassen (pro Studienbrief 6,50€) oder Du läßt dich ein Semester, nur versandtechnisch, hochstufen.

Am besten klärst Du es direkt mit Hamburg, die schicken die dann auch per post das Formular für die Hochstufung.

Gruß

Jörg

ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo the_boner,

ich habe mich in diesem Semester höherstufen lassen, sprich habe alle SB's des Folgesemesters bekommen. Empfehlenswert ist es aber nur, wenn man alle oder zumindest die meister Prüfungen auch schreiben will, wegen der Aktualität der Studienbriefe.

Dieses kann man 2 mal im Laufe des Studiums praktizieren, kostet nichts extra. Wenn du aber nur SB's einzelner Fächer haben willst, dann muss du wohl diese kaufen, wie Jörg geschrieben hat.

Schwierigkeit, die dabei aufkommt: Terminkoordinierung. Ich habe daduch z.B. im November/Dezember an 3 Folgesamstagen 3 Prüfungen zu schreiben. Das wird bei Vollzeittätgkeit ziemlich stressig. Aber ich will schnellstmöglich fertig werden, da muss man Opfer bringen.

Viel Erfolg!

Natalie:rolleyes:

Natalie Schnack

Dipl. Wirtschafts-Ing. (FH)

Business-Coaching mit Profil

www.natalieschnack.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ihr,

vielen Dank für die Anworten.

Das es grundsätzlich geht war mir bereits bekannt.

Für mich ist eher die Fragen, kann man überhaupt eine Prüfung des Hauptstudium schreiben, wenn man im Grundstudium noch gar nicht fertig ist?

Zeitlich bekomme ich das schon auf die Reihe.

Schöne Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ja, es ist kein Problem, man kann nur die Studienschwerpunkte so lange nicht belegen, solange das Grundstudium noch nicht abgeschlossen ist.

Liebe Grüße

Natalie :rolleyes:

Natalie Schnack

Dipl. Wirtschafts-Ing. (FH)

Business-Coaching mit Profil

www.natalieschnack.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag