Zum Inhalt springen

Chemotechniker sinnvoll?


Nachtschwaermer1980

Empfohlene Beiträge

Hallo !!

Ich hätte da mal eine Frage :-)

Ich habe Abitur, hab 2 Jahre lang studiert (Chemie), abgebrochen und beende im Winter meine Ausbildung als Chemielaborant.

Nun zu meiner Frage: Ich würde mich nach meiner Ausbildung gern weiterbilden und zwar im Bereich Chemie durch ein Fernstudium.

Das einzige was ich in diesem Bereich gefunden habe ist bei der ILS zum Beispiel der Chemotechniker. Dieser würde mich 6000 Euro und etwa 3 1/2 Jahre kosten. Wäre diese Weiterbildung überhaupt sinnvoll ?

Gibt es noch andere Fernstudienmöglichkeiten in diesem Bereich ?

Dann habe ich noch gelesen, das ein Fernstudium Chemieingenieurwesen aufgebaut werden soll. Weiss da jemand zufälligerweise was davon ?

Im Voraus vielen Dank für alle Antworten

Gruss Nachti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Nachti,

macht man nach Abschluss des Kurses eine staatliche Prüfung bzw. IHK-Prüfung, oder nur intern?

Wenn du einen externen Abschluss hast, wird dieser vermutlich irgendwo zwischen der Ausbildung und einem akademischen Abschluss liegen.

Vielleicht findest du auch hier weitere Infos:

http://www.techniker-forum.de

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplom und Abschlusszeugnis

Bei Beendigung des Lehrgangs erhalten Sie das Diplom. Damit wird bestätigt, dass Sie diesen staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgang erfolgreich absolviert haben. Sollten Sie die staatliche Technikerprüfung der Fachrichtung Chemietechnik anstreben, so erhalten Sie das Abschlusszeugnis als Nachweis, dass Sie sich auf diese Prüfung ordnungsgemäß vorbereitet haben.

Welche Prüfungen kann ich ablegen?