Zum Inhalt springen

Ein "Spießer", weil ich keine Lösungen weitergebe?


Hanseatin

Empfohlene Beiträge

Die Noten einer EA dienen grundsätzlich nur zur Selbstkontrolle und tauchen später nirgends mehr auf!

Bei den Hochschulkursen mit Zertifikat an der Euro-FH (bei mir ist es der "Marketing-Kurs") ist das auch ein wenig anders. Wenn man am Ende alle Einsendeaufgaben eingeschickt und bestanden hat, bekommt man ein Zertifikat, in dem die Durchschnittsnote der Einsendeaufgaben steht.

Wenn man dann noch Credits auf dem Zertifikat ausgewiesen haben möchte, muss man noch eine Prüfung bestehen. Die Note, die dann auf dem Zertifikat steht, setzt sich - soweit ich weiß - in einem bestimmten Verhältnis zusammen aus den Noten der Einsendeaufgaben und der Prüfung.

Kurzum: Die Einsendeaufgaben sind schon wichtig.

Viele Grüße

Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

wie Rita schon geschrieben hat, sollte man diese Frage differenziert betrachten.

Ich kenne folgendes aus meinem Studium, wenn es z.B. um Laborprotokolle oder die Hausarbeiten (z.B. Konstruktion) geht, da habe ich auch schon Hilfe in Anspruch genommen und auch weitergegeben, musste natürlich die Berechnungen anhand meiner Werte/Aufgaben selbst durchführen, aber um einen roten Faden zu sehen und ein Paar Anregungen zu holen, finde ich es sehr hilfreich.

Wenn aber jemand einfach nur abschreiben will, das finde ich auch nicht gut und unterstütze sowas nicht.

An der HFH ist es zum Glück nicht so, dass man irgendwelche Hausaufgaben erledigen muss, es gibt zwar Einsendeaufgaben, diese dienen aber nur dem Selbstüberprüfungszweck.

Man muss die Prüfung bestehen und da kann einem gar keiner helfen.

Meine Meinung ist: Am Ende kriegt jeder was er verdient!

Liebe Grüße

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Diese Plagiatfinder gibt es reichlich auf den Markt, kann sich jeder zulegen.

...

Richtig, habe ich mir für meine Studenten auch schon zugelegt.

Die Bedienung ist sehr einfach und die Trefferquote lässt sich sehr fein einstellen - eine wirklich feine Sache.

In der Schule finde ich das Geben und Nehmen nicht schlimm. Im Grunde liegt das Nichtstun dort eher an der pubertierenden Faulheit.

Aber beim Studium, das ja besonders auf selbständiges Arbeiten vorbereiten soll, kann ich das einfach nicht begrüßen.

Beim Studium habe ich einzelnen nichts gegeben und habe auch nichts genommen.

Gruppenarbeit oder echte Zusammenarbeit bei Lösungen, gern.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, habe ich mir für meine Studenten auch schon zugelegt.

Die Bedienung ist sehr einfach und die Trefferquote lässt sich sehr fein einstellen - eine wirklich feine Sache.

MfG Joe

Hi Joe,

bist du Prof. oder Betreuer bzw. WiMI? und wieso deine Studenten?

Grüße J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, im Endeffekt das von Abschreiben nix gelernt wird und wenn es dann zur Prüfung kommt sei es mündlich oder schriftlich, dann fallen diejenigen durch die nur durch abschreiben Einsendeaufgaben gelöst haben.

Mit freundlichen Grüßen

Jurkom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig ist es nur, wenn es jenen gelingt, sich durch das Studium zu wurschteln und später mit Hängen und Würgen den Abschluss schaffen und dann auf die Menschheit losgelassen werden...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Studiengang ist es so, das z.B. in Mathe - wo sehr viel abgeschrieben wurden ist - die Einsendeaufgaben freiwillig sind und in der Präsenz zu Anfang ein Quicktest gemacht wird, der auf den Einsendeaufgaben basiert. Wer dann abgeschrieben hat, weil er zu fFaul war, fliegt hier bereits auf und vermasselt sich die Zulassung zu Prüfung. Es wird mehr und mehr schwieriger sich durchzumogeln.

Grüße J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich gehöre dann wohl zu der Spezies "Teilspießer". Wie Markus schon erwähnt hat gibt es bei der WBH A- und B-Aufgaben. A-Aufgaben sind freiwillige Leistungen. Diese gebe ich auch gern weiter, da keiner einen Vorteil daraus ziehen kann. B-Aufgaben, welche bewertet werden und (zumindest beim Bachelor) mit in die Gesamtnote einfließen gebe ich nicht weiter.

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann stelle ich mich auch mal zur Gruppe der Spießer. ich habe mich bislang auch immer geweigert komplette Lösungen rauszugeben. Ich frage dann meistens nach wo die Schwierigkeiten liegen und versuche Hilfestellung zu geben. Leider habe ich aber festgestellt dass die meisten "Nachfrager" dann ganz schnell das Interesser verlieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...