Moritz

Master an UNI oder FH

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich interessiere mich für ein postgraduales Master-Studium in dem Bereich der Ingenieurwissenschaften. Als erstes stellt sich mir die Frage ob ich an einer FH oder, der Anerkennung wegen, lieber an einer UNI studieren sollte. Ich wäre für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Abschlüssen gemacht?

Vielen Dank im voraus.

Moritz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Moritz,

grundsätzlich sind die Masterabschlüsse an FHs und Unis gleichwertig. Viele FHs werben daher damit, dass ihr Masterabschluss zur Promotion oder auch zum höheren Dienst berechtigt.

Wenn Du nicht promovieren möchtest, kannst Du also machen was Du möchtest. Solltest Du aber promovieren wollen, so hängt es von der Promotionsordnug jeder einzelnen Hochschule (immer Uni) ab, ob die einen "nur" FH-Master überhaupt annehmen. Meist sind meines Wissens Zusatzprüfungen notwendig. Gelebt wird also eher noch die Unterscheidung zwischen einen "kleinen" FH-Master und einem "großen" Uni-Master.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Moritz,

ein FH Master würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn die Akkreditierung den

Zusatz "eröffnet den Zugang zum höheren Dienst" enthält.

Viel Erfolg

Friedrich

Dipl.-Ing.(BA) 1987

MProfComp(USQ) 2004

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frage ob ich an einer FH oder, der Anerkennung wegen, lieber an einer UNI studieren sollte.

Also nur der Anerkennung wegen an einer Uni zu studieren, ist sicher nicht sinnvoll. Die Zielsetzung der FHs (eher praxisorientiert) und Unis (eher theoretisch/forschungsorientiert) bleibt auch im Bologna-Zeitalter unterschiedlich, auch wenn die Grenzen mehr verschwimmen.

Viele Grüße

Markus

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag