franzi54

Fernstudium ohne Berufserfahrung möglich?

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe dieses jahr im juli mein Abitur abgeschlossen und arbeite zur zeit als animateurin in griechenland.

da ich naechstes jahr vorhabe von april bis anfang november dort zu arbeiten, aber nicht auf ein studium verzichten moechte, wollte ich mich erkundigen, ob das fernstudium eine gute alternative dafuer ist oder nicht.

weil ich teilweise im internet auf ein paar FHS gestossen bin, die eine beruserfahrung vorraussetzen oder ein anderes abgeschlossenes studium.

ich ware dankbar ueber jegliche informationen.

viele liebe gruesse franzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Franzi,

ohne Berufserfahrung würde ich eher von einem Fernstudium abraten (mag sein, daß es andere Meinungen gibt!).

Das soll nicht heißen, daß Du das Studium nicht schaffen würdest. Aber danach in den Beruf einsteigen, ohne daß Du jemals ein Büro, eine Werkstatt oder was auch immer von innen gesehen hast, das dürfte schwierig sein.

Ohne Berufserfahrung würde ich eher zu einem Präsenzstudium raten, da dort doch mehrere Praktika angeboten werden und auch Kontakte zu Firmen geknüpft werden. Außerdem erhältst Du von diesen Firmen ein Zeugnis.

Was sich bei Dir vielleicht anbieten würde, wäre Tourismus, aber ob das als Fernstudium angeboten wird, weiß ich nicht. Oder wie wäre es mit einer Berufsausbildung und parallel dazu das Fernstudium? Oder Du fängst das Fernstudium an solange Du in Griechenland bist, und steigst dann um zum Präsenzstudium. Da müsstest Du nur vorher abklären, was an der Wunsch- Präsenzuni anerkannt wird.

Viele Grüße

more

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franzi,

schaffst du ein Fernstudium neben deinem Beruf? Laut den üblichen Informationen darf ein Animateur 12 Stunden pro Tag, zu Ferienzeiten auch mal 16 Stunden arbeiten, 6 - 7 Tage die Woche.

Oder sind die Bedingungen bei dir humaner?

Oder willst du das Fernstudium immer wieder im Zeitraum von November bis März anpacken?

In welche Richtung soll dein Fernstudium gehen?

Weiterhin finde ich deine Ambitionen gut, dass du dir bestimmt mit deiner Arbeit als Animateur einen kleinen Traum erfüllst und nicht wie viele andere eine Präsenzuni oder PräsenzFH besuchen möchtest.

Die Alternative hierfür ist natürlich, dass du eine Präsenzuni oder PräsenzFH besuchst und dich nur während deiner vorlesungsfreien Zeit als Animateur betätigst, dort dein Praktika absolvierst und eine Diplomarbeit über eine deiner Tätigkeiten schreibst.

Von Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

da Du Abi hast, würde ich Dir, ebenso wie Zippy, die FernUni Hagen empfehlen. Der Vorteil bei der FernUni Hagen ist, daß Du äußerst selten zu Seminaren oder Prüfungen nach Hagen mußt (z.B. für den Bachelor in Wirtschaftswissenschaft nur einmal innerhalb des gesamten Studiums) und alle Klausuren im Ausland geschrieben werden können. Wenn Du Leistungsnachweise für abgeschlossene Kurse bekommst oder Prüfungen bestehst, können diese bei einem folgenden Studium an einer anderen Uni angerechnet werden, so daß Du (fast) keine Zeit verlierst, wenn Du in Griechenland arbeitest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke fuer eure antworten...

ja also um auf mathias fragen einzugehen.

ich arbeite immer so 8/9 stunden am tag verteilt...hab immer pausen dazwischen und auch einen freien tag in der woche..da denke ich schon, dass ich das mit dem studium packen koennte...und von november bis merz waere ich ja sowieso zu hause und haette auch zeit zur uni zu gehen,

die studienrichtung sollte schon so im tourismusbereich liegen, die uni hagen bietet ja eher informatik und wissenschaften an...

gibt es vielleicht noch andere alternativen?

liebe gruesse franzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Franzi

Es gibt eine Uni, die Fernstudien anbietet. Da gibt es auch Tourismus.

http://usq.pfarrkirchen.de/content/view/4/27/

... eine australische Uni (Studium auf Englisch) mit Studienzentren in Deutschland (Bretten und Pfarrkirchen).

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden