franzi54

Fernstudium ohne Berufserfahrung möglich?

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe dieses jahr im juli mein Abitur abgeschlossen und arbeite zur zeit als animateurin in griechenland.

da ich naechstes jahr vorhabe von april bis anfang november dort zu arbeiten, aber nicht auf ein studium verzichten moechte, wollte ich mich erkundigen, ob das fernstudium eine gute alternative dafuer ist oder nicht.

weil ich teilweise im internet auf ein paar FHS gestossen bin, die eine beruserfahrung vorraussetzen oder ein anderes abgeschlossenes studium.

ich ware dankbar ueber jegliche informationen.

viele liebe gruesse franzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Franzi,

ohne Berufserfahrung würde ich eher von einem Fernstudium abraten (mag sein, daß es andere Meinungen gibt!).

Das soll nicht heißen, daß Du das Studium nicht schaffen würdest. Aber danach in den Beruf einsteigen, ohne daß Du jemals ein Büro, eine Werkstatt oder was auch immer von innen gesehen hast, das dürfte schwierig sein.

Ohne Berufserfahrung würde ich eher zu einem Präsenzstudium raten, da dort doch mehrere Praktika angeboten werden und auch Kontakte zu Firmen geknüpft werden. Außerdem erhältst Du von diesen Firmen ein Zeugnis.

Was sich bei Dir vielleicht anbieten würde, wäre Tourismus, aber ob das als Fernstudium angeboten wird, weiß ich nicht. Oder wie wäre es mit einer Berufsausbildung und parallel dazu das Fernstudium? Oder Du fängst das Fernstudium an solange Du in Griechenland bist, und steigst dann um zum Präsenzstudium. Da müsstest Du nur vorher abklären, was an der Wunsch- Präsenzuni anerkannt wird.

Viele Grüße

more

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Franzi,

schaffst du ein Fernstudium neben deinem Beruf? Laut den üblichen Informationen darf ein Animateur 12 Stunden pro Tag, zu Ferienzeiten auch mal 16 Stunden arbeiten, 6 - 7 Tage die Woche.

Oder sind die Bedingungen bei dir humaner?