Zum Inhalt springen

Anspruch Fernstudium im Vergleich zum Präsenzstudium..


Bloedi

Empfohlene Beiträge

Auf Dauer wird ihnen das einfache "konsumieren" von Vorlesungen aber nicht weiterhelfen. Das Lernen lebt auch von Rückfragen und vom Gespräch. Dies erhalten Sie bei einem einseitigen Livestream nicht.

Wenn es so einfach wäre, könnten wir als Hochschule ja die Vorlesungen auch als CD anbieten.

Davon ab behaupte ich mal, dass eine einfache Kamera ohne Kameraführung nicht in der Lage ist, die Vorlesung vernünftig und nachvollziehend wiederzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie läuft denn das überhaupt ab mit den Vorlesungen? Bekommt man seine Lernunterlagen zugeschickt und unterhält sich dann nur mit den Profs oder gibt es wirklich richtige Vorlesungen ähnlich wie beim Präsenzstudium, bei denn man sich Notizen erstellt und Fragen stellt?

Irgendwie kann ich mir das Ganze noch nicht so richtig vorstellen, deshalb frage ich :mrgreen:

Edit: Ach, da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein: Wie ist das mit der Aktualität der Unterlagen? Habe da verschiedene Ansichten gehört. Ist es eher so, dass noch Unterlagen mit Win 3x von Anno dazumal auftauchen oder so, dass wirklich auf die AKTUELLSTEN Medien und Softwareprodukte etc. eingegangen wird und dementsprechend auch die Unterlagen aktuell gehalten sind?

Ich erinnere mich da nur an meine Ausbildung: Wir bekamen Blätter kopiert auf denen das Erstellungsdatum: 1973 stand. Da fragt man sich dann wirklich: Wo leben wir? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Esstragon,

gerne Antworte ich auf Ihre Fragen:

In unserem Online-Studiengang werden keine Unterlagen verschickt. Vielmehr werden von unserer Seite Unterlagen im Internet über eine Lernplattform (in unserem Falle Blackboard) bereitgestellt. Diese Unterlagen werden je nach Mentor/in noch erweitert und ergänzt. Sie haben rund um die Uhr vollen Zugriff auf diese Bereiche. Die Module bieten zudem Downloadmöglichkeiten, so dass sie sich Teile des Skriptes auf Ihren eigenen PC kopieren können und somit nicht immer Online sein müssen. Diese im Internet hinterlegten Skripte werden nun durch Professoren/innen unserer Hochschule betreut. Z.B. durch regelmäßige Fragestunden im Chat, telefonische Sprechstunen, über diverse Foren ect. Und zusätzlich durch einige wenige Präsenzphasen hier an unserem Standort (In der Regel beschränkt sich der Rahmen der Präsenzphasen auf 3 Wochenenden pro Semester).

Beispiele für solche Skripte/Module finden Sie auf unserer Homepage, die in meiner Signatur auch zu finden ist.

Die Aktualität ist schon durch die intensive Betreuung durch die Lehrenden gegeben. Sollte ein Modul Inhalte haben, die nicht mehr auf dem neusten Stand sind, wird darauf verwiesen und die aktuellen Inhalte werden ergänzt. Des Weiteren werden die Module regelmäßig überarbeitet und gepflegt.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach.. Ich war schon im Präsenzstudium 1 Jahr.. da sitzen teilweise 200 Mann..

.. Der Professor hat oftmals überhaupt keine Zeit, sich da jeder Frage zu widmen.. das ist Quatsch..

Die Vorlesungen werden meist straff durchgezogen.. und man kapiert am Ende sowieso nur die Hälfte.. weil du nunmal entweder engagiert mithörst.. oder schreibst.. beides geht garnicht.. zumindest nicht in einigen Fachgebieten..

Wenn da Fragen gestellt werden, dann sowieso nur meist auf Seite der vorlesenden Person.. und wenn die Studenten Fragen haben, bekommt man das doch auf dem Live-Stream mit..

Ich finde, es wird höchste Zeit, daß endlich bestimmte Hörsäle online anschaubar und aufnehmbar sind..

Wenn dir ein Referent oder Professor.. oder wer auch immer.. da etwas an eine Tafel malt, schnallst Du das wesentlich schneller, als wenn Du Dir da erst 10 Stunden ein Buch durchliest..

Wenn man es aufnimmt, dann kann man sich das sogar nochmal angucken..

Und warum schreibst Du hier in der Sie-Form? man.. schafft endlich diesen Schwachsinn ab..

So alt bist Du doch sicherlich nicht.. Du bist Michael und ich Sebastian..

Ich hab keine Lust auf dieses überflüssige distanzierte Sie-Gelaber.. das sollte endlich abgeschafft werden.. Völlig schwachsinnig..

Wenn wir uns kennen würden.. und ich Dir am PC helfe.. oder Dir Blümchen im Garten anpflanze.. redest Du mich doch auch nicht so komisch an..

Also bleib mal locker.. ;o) ..

.. das ist echt schlimm in Deutschland.. Ich bin eine einzelne Person.. und kein König, der eine Mehrheit verkörpern will.. und sich für was Überirdisches hält.. also kannst Du mich auch als Einzelperson anreden bzw. schreiben..

Also lass das mal weg.. völlig überflüssig.. Wir sind keine 300 Jahre.. man.. wir sind junge Leute.. und sollten so einen Schwachsinn nicht noch über 50 Generationen tragen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. mit der Kameraführung .. da gibt es ja nun schon Technologien, die es ermöglichen, daß die Kamera die Person selbständig zoomt und relevante Handlungen automatisch verfolgt..

Das kostet halt nur wieder ein paar Euro.. Das ist eher das Problem an den öffentlichen Hochschulen und Uni's ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bloedi,

Und warum schreibst Du hier in der Sie-Form? man.. schafft endlich diesen Schwachsinn ab..

So alt bist Du doch sicherlich nicht.. Du bist Michael und ich Sebastian..

Ich hab keine Lust auf dieses überflüssige distanzierte Sie-Gelaber.. das sollte endlich abgeschafft werden.. Völlig schwachsinnig..

Wenn wir uns kennen würden.. und ich Dir am PC helfe.. oder Dir Blümchen im Garten anpflanze.. redest Du mich doch auch nicht so komisch an..

Also bleib mal locker.. ;o) ..

Michael Kieselstein ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von WIonline und betreut diesen Studiengang mit, steht also quasi auf der Anbieter-Seite. Ich persönlich finde es sehr beeindruckend, dass er hier im Forum mitschreibt und so Informationen aus erster Hand liefert - das machen nicht viele Anbieter. Und wenn er von "offizieller Stelle" aus spricht/schreibt, finde ich ein "Sie" durchaus angemessen - wenn du bei einer FH anrufst, wird die Kommunikation auch nicht per "du" ablaufen.

Außerdem - auch wenn dich Dinge stören, möchte ich dich bitten, diese in der hier im Forum üblichen Wortwahl zu äußern - danke.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Michael Kieselstein, die Antworten haben mir wirklich sehr geholfen.

Und Bloedi, ist ja nett, dass du dich in die Diskussion mit einbringst, aber irgendwie hab ich dich nicht ganz verstanden. Du springst ja von Hölzchen auf Stöckchen :wink: Und die letzte Hälfte deines Textes fand ich auch eher unangebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...