Baldi

Lernmaterial?

6 Beiträge in diesem Thema

Hi!

Erst mal dickes Lob für das Forum hier - sehr informativ!

Ich selbst plane fest , dieses Jahr mit Mechatronik zu beginnen: Zur zeit mache ich noch nen anderen Fernlehrgang, bei der fernschule Weber - Elektronik-Praxis. Würde ich niemand weiterempfehelen, weil unmotivierter Fernlehrer, keine Übungsaufgaben, Druckfehler in den Lehrgangsunterlagen usw.

Hier aber meine eigentliche Frage:

Wie sehen die LG-Materialien im Fach Mechatronik oder auch im allg. aus?

Sind sie übersichtlich, gibt es genügend Übungs- und Wiederholaufgaben?

Hab gelesen, das pro Semester ca. sechs Fächer abgehandelt werden. Ich hoffe nicht, das es da zu jedem Fach nür einen "dünnen" Lehrbrief gibt, oder? Gehören auch Fachbücher, Software zum Lernmaterial? Ich meine, wenn man sich die Aufzeichnungen bei einem Präsenzstudium ansieht, da kommen ja einige Ordner zusammen - ich hoffe also, das der Unterricht schon tiefgreifend ist.

Hab auch gelesen, bei mechatronik gibts im Hauptstudium Labor- bzw. Praxisunterricht. Hat jemand Erfahrung?

Gruß Baldi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

Die Hefte sind sehr gut. Fachliteratur ist nicht dabei, Software zum Teil schon. In den Heften gibt es immer wieder Beispiele und Übungsaufgaben. Ist wirklich sehr gut gemacht.

Gruß,

Dom


4. Semester Mechatronik (Dipl. Ing.) an der Wilhelm Büchner Hochschule

www.dom-web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dom!

Dankeerstmal für die schnelle AW. Verfolge übrigens deine Erfahrungs-Site ganz interessiert. Gut das du sowas machst.

Da klingt es halt so, als wären die rsten drei LB ( und das is ja die Hälfte vom ersten Semester , oder?) ruck zuck durchgearbeitet. Sorry, bin halt immer noch bissel skeptisch, ob ein Ingenieurstudium an der PFFH das gleiche vermittelt wie an der PräsenzFH. Hm, ich weis, werd ich wohl nur rausfinden, wenn ich mich selber anmelde;) Andererseits, man hört ja über die PFFH ja nur positives.

Gruß Baldi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baldi,

die Studienhefte meines Informatik-Studiums an der PFFH Darmstadt füllen 10 große Stand-Sammler (jeweils ungefähr so breit wie ein breiter Aktenordner).

Pro Fach gab es mehrere Hefte (bis zu 14 - das war Mathe).

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Baldi,

Das erste Semester sind 2 Lieferungen. Enthalten sind:

Grundlagen der Mathematik Teil 1a

Grundlagen der Mathematik Teil 1b

Optik

Mechanik

Matrizen

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre - Teil 2

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre - Teil 1

Vektoralgebra

Grenzwerte, Funktionen, Stetigkeit, Trigonometrische Funktionen

Lineare Gleichungssysteme

Gleichstromkreise

Einleitung, Elektrische Grundgrößen

Wärmelehre

Flüssigkeiten und Gase

Statik

Unterschätzen sollte man das nicht. Die Hefte haben im Schnitt würde ich sagen 80 Seiten. Da kommt also ne ganze Menge Holz zusammen.

Es muss ein ähnlicher Inhalt wie an einer PräsenzFH vermittelt werden, sonst wäre die PFFH nicht staatlich anerkannt und dürfte keine Dipl.Ing.s verteilen.

Gruß,

Dom


4. Semester Mechatronik (Dipl. Ing.) an der Wilhelm Büchner Hochschule

www.dom-web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Baldi,

Ich habe vor kurzem angefangen und hatte aehnliche Bedenken. Ich bin dann einfach an die PFFH gefahren und habe mir ein paar Skripte angeschaut.

Gruesse, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden