Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Diploma Private Hochschulen (Kosten)

19 Beiträge in diesem Thema

Hinweis: Der ursprüngliche Beitrag sollte aus einem anderen Forum übertragen werden und ist dabei wohl verloren gegangen.

Hallo Mel,

dieses Fernstudien-Angebot kannte ich noch garnicht.

Kannst du etwas zu den Kosten sagen (speziell zum Studiengang Dipl.-Betriebswirt)? - Auf der Homepage konnte ich dazu nichts finden (vielleicht sind meine Augen aber heute morgen auch noch zu klein :wink: ).

Viele Grüße

Markus

bearbeitet von Markus Jung
Hinweis ergänzt.

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus,

anbei ein paar Infos aus dem Studienführer (Stand 06/2003):

Das berufbegleitende Fern-Studium wir an versch. Studienzentren angeboten (u.a. auch Bonn).

Dauer 7 Semester + 1 Diplom-Semster (Zeitsemester!)

Es werden folgende Schwerpunkte beim Studiengang Diplom-Betriebswirt (FH) angeboten:

- Europäische Betriebswirtschaft

- Versicherungen und Finanzdienstleistungen

- Hotelmanagement und Touristik

- Steuern und Revision

- Wirtschaftsinformatik

Die Präsenzveranstaltungen (Vorlesungen/Übungen/Seminare) finden alle 14 Tage samstags (Vorlesungen) statt.

In den Studienheften gibt es "Selbstkontroll-Aufgaben". Die üblichen "Einsendeaufgaben" gibt es bei der FH Nordhessen nicht. Jedoch wird neben den Studienheften Zusatzliteratur und die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen empfohlen!

Mit Studienheften und Präsenzveranstaltungen belaufen sich die Kosten ca. 197 Euro monatl. (48 Monate) zzgl. Diplomprüfung (ca. 615 Euro).

Überschreitung der Regestudienzeit: Es kann gebührenfrei um bis zu 24 Monate (4 Semester) die Studienzeit überschritten werden. Danach fallen wieder die üblichen Gebühren an.

Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter.

Viele Grüße

Mel

PS: Lt. Studienführer wird auch der postgradualer Studiengang MBA angestrebt, befindet sich aber noch im Aufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo mel,

bist du an der diploma eingeschrieben?

interessiere mich auch dafür.

sind die samstage pflicht? oder ein bestimmter teil davon? wie sehen die unterlagen aus?

du schreibst, man bräuchte auch zusatzliteratur, in welchem umfang hast du schon bücher gekauft?

1000 fragen...

freue mich auf antwort von dir,

gruß, karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Karin,

muss Dich leider entäuschen, ich habe mich an der pffh darmstadt eingeschrieben.

Die Informationen sind aus dem Studienführer und einem sehr netten Telefonat mit der Studentenbetreuung der Diploma.

Ich hatte von allen Fernstudium-Anbietern Infos zusenden lassen (Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirt mit entsprechendem Schwerpunkt). Gesucht hatte ich etwas in Kaufmännisch- und IT-Richtung. Nach dem entsprechenden Vergleich, meiner Entscheidung zur Informatik und meinen zeitlichen Rahmen habe ich mich für Darmstadt entschieden (Zeiteinteilung sehr flexibel und passender Studienschwerpunkt)

Auf Platz 2 stand jedoch weiterhin Diploma ... :)

Aufgrund meines Jobs hätte ich mit den vielen Samstagen probleme bekommen (muss auch öfter samstags arbeiten).

Zusatzliteratur wirst Du vermutlich überall benötigen...

Wenn Du die verschiedenen Studienführer vorliegen hast, mach eine Liste und bei offenen Punkte rufe einfach die Studentenberatung an. Ich kann nur sagen, sind alle sehr nett, ehrlich und geben vollständige Infos weiter!

Ich wünsche Dir viel Glück und ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung.

Wenn Du noch fragen hast, melde Dich einfach (Forum oder PN)

Liebe Grüße

Mel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi mel,

besten dank für die antwort.

die studienberatung werde ich auf jeden fall noch anrufen, aber leider haben die derzeit noch ferien.

darmstadt ist mit zu teuer, habe die unterlagen zu hause liegen. ok, diploma ist auch nicht geschenkt, aber doch noch ein unterschied.

werde weiter berichten, sobald ich persönliche infos habe!

wie lange studierst du jetzt schon?

und, bist du regelmäßig fleißig?

cu, karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin,

habe erst im März angefangen und

natürlich bin ich fleißig :D

Man muss sich erstmal zurechfinden, planen und natürlich sofort richtig loslegen mit dem lernen. Da ich schon etwas länger aus der Schule raus bin gehört auch "das lernen des lernen" mit dazu.

Funktioniert aber ganz gut und wird von Tag zu Tag besser :D

Viele Grüße

Mel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte auch zur FH Nordhessen wechseln.

Kann man die Studienmaterialien in etwa mit denen der FernUni Hagen vergleichen??? Hat da jemand ne Vergleichsmöglichkeit?


Grüße aus Koblenz

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@karin

es besteht keine pflicht die samstage bei diploma anwesend zu sein

die dozenten meinten es ware nur besser da zu sein

hab mich auch bei der diploma eingeschrieben warte nur noch auf antwort :?

mfg coolman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen die Dozenten denn auch anderes sagen... ;-)

Aber ich halte es schon generell für nicht schlecht, wenn man die Möglichkeit hat, bestimmte Dinge mit nem Dozenten besprechen zu können, und vor KLausuren ist es ja auch nicht unbdeingt hinderlich.....

Wie sind denn so die Studienmaterialien aufgebaut?


Grüße aus Koblenz

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0