Jessica

Suche kaufmännisch-verwalterische Fortbildungen für meine berufliche Zukunft

35 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, meine Name ist Jessica. Ich bin in dieses Forum gerutscht weil ich auf der Suche bzw. Hilfe bei meiner Entscheidung für ein Fernstudium für meine Weiterbildung benötige.

Ich bin gelernte Hotelfachfrau und habe in diesem Job ca. 3 Jahre gearbeitet (meinen Ausbilderschein gemacht).

Seit mehr als 4 Jahren bin ich nun raus aus der Hotelerei und bei einer Werbeagentur am Empfang angestellt. Die zusätzliche Aufgaben sind bei mir in dieser Zeit die Abrechnung unserer Kunden entstanden, sämtliche Planungen im Haus etc.. Ich möchte mich nun in dem kaufmännischen Bereich auf jedenfall wieterbilden, um mir mehr Kenntnisse anzueignen. Deshalb wälze ich nun schon seit Wochen die verschiedenden Studienführer der ILS, SGD, HAF, um für mich eine gute und wirksame bzw. lohende Weiterbildung zu finden. Ich habe leider nicht Möglichkeit an abendlichen IHK-Seminaren/-Fortbildungen teilzunehmen, weil ich es aufgrund meiner momentane Arbeitszeiten nicht schaffe. Deshalb überlege ich ein Fernstudium zu beginnen. Auch ich habe mir schon die Personalfachkauffrau angeschaut, aber da ich noch nicht im Personalbereich tätig war und keine wirklichen Kenntnisse nachweisen kann, wird es wohl sicher schwierig, erst recht dann vor der Prüfung bei der IHK. Deshalb habe ich noch andere Studiengänge ins Auge gefast: Personalreferentin, Managementassistentin, Personalsachbearbeiterin etc. Auf jedenfall möchte ich etwas im kaufmännischen oder im verwalterischen Bereich zukunftig machen. Ich habe nur meine Bedenken ob das alles so anerkannt wird was man fernstudiumtechnisch macht? Denn nur wenige Studiengänge haben wirklich Prüfungen für einen Abschluß, sondern man bekommt nur ein Zertifikat, event. Diplom. Was haltet ihr überhaupt von ILS, HAF etc.???

Wäre toll wenn ihr mir Eure Erfahrungen, Meinungen, Tips mitteilen könnt. Denn ich brauche da wirklich Hilfe und Tips.