Markus Jung

Was erwartet ihr als Ehemalige von eurer Hochschule?

6 Beiträge in diesem Thema

Einige Teilnehmer hier im Forum haben ja schon ein Fernstudium hinter sich, andere können sich ggf. in diese Situation hinein versetzen.

Was erwartet ihr nach dem Abschluss des Studiums von eurer Hochschule, wo würdet ihr mitmachen etc.?

Für kurzfristige Rückmeldungen wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Markus

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich erwarte, dass man weiterhin in den Akten gefuehrt wird und auch passende (!) Angebote erhaelt.

Des Weiteren wuerde ich auch bei Alumni Treffen teilnehmen.

Wichtig waere mir auch, dass die Uni unterstuetzt, wenn man z.B. fuer eine Bewerbung Referenzen benoetigt o.ae.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Markus,

ich würde mir Folgendes wünschen:

• attraktive Preise für weitere Studiengänge oder Weiterbildungsangebote
  • nach dem Studienabschluss weiterhin die Möglichkeit zur Nutzung des Online-Campus o. ä. (vor allem in *allen* Bereichen des absolvierten Studiengangs)
  • Einladungen zu Absolvententreffen
  • Kooperationen zwischen Dozenten der Hochschule und mir bzw. meinem Arbeitgeber im Hinblick auf Projekt- oder Diplomarbeiten

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit dem wissenschaftlichen Dialog? Der ist mir persönlich sehr wichtig. Der kritische Austausch mit anderen Fachleuten.

Überhaupt sind es die Kontakte, auf die ich persönlich viel Wert legen würde.

Ignoranti, quem portum petat, nullus suus ventus est.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muß ich Alex beistimmen. Im jeweiligen Studiengang findet man die meisten Fachleute, die ähnliche Probleme (wie man sie selber gerade hat), vielleicht schon gelöst haben oder auch an der Lösung interessiert sind. Ansonsten kann man lediglich den Prof fragen, aber der hat oft nicht die Zeit für anderer Leute Probleme. Und gerade die FERN- Studenten kommen ja meist aus der Praxis. Aber nach Studienabschluß verliert sich die Spur.

more

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Hochschulen zu Publikationen anregen und die Absolventen dabei intensiv unterstützen sollten.

Es gibt großes schlummerndes Potential unter den Hochschulabsolventen, die gute und neue Ideen haben, aber aufgrund mangelnden Interesses und fehlender Unterstützung eben trotz der wissenschaftlichen Ausbildung eben nicht wissenschaftlich arbeiten.

Besonders in Deutschland ist dieses 'Phänomen' sehr verbreitet. Gerade dieses Interesse an der Wissenschaft und Technologie muss überhaupt erstmal angemessen geweckt werden. Da sehe ich im Moment an deutschen Hochschulen keinen entsprechenden Einsatz.

Formale Abschlüsse sind nichts wert, wenn das Gelernte einsam verkümmert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag