Engel01

Weiterbildung Personal

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich absolviere zur Zeit die Weiterbildung zur Personalfachkauffrau über die IHK und werde diese im Oktober abschließen. Nun suche ich nach Weiterbildungsmöglichkeiten zum Aufbau. Ich arbeite in der Personalentwicklung. Kann mir jemand Tipps geben?

Viele Grüße

Engel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Engel,

zunächst erst einmal "Herzliche Wilkommen" :) hier im Forum, schön dass Du Dich gemeldet hast.

Ich arbeite selber auch im Personalwesen (allerdings in der Betreuung). Was genau machst Du in der Personalentwicklung? Bist Du eher im administrativen Bereich oder konzipierst Du richtig Seminare, machst Moderationen, etc.?

Möchtest Du weiterhin in der PE bleiben? Es wäre schön, wenn Du uns noch ein paar weitere Informationen geben könntest, dann fällt eine Einschätzung sicherlich leichter.

Viele Grüße

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meine Aufgaben in der PE sind u.a.:

  • Planung, Organisation, Betreuung von MA-Seminaren
  • Erstellung des internen Seminarkatalogs
  • Betreuung von Referenten
  • Planung, Organisation, Betreuung von Azubiseminaren
  • Beratung von MA über externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Auswertung unserer Evaluationsbögen
  • Mitbetreuung von Großschulungsprojekten

Viele Grüße

Engel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Engel,

und was möchtest Du gerne zukünftig machen? Du fragst ja konkret nach einer Weiterbildung nach dem PFK? Möchtest Du in einen anderen Bereich des Personalwesens, oder möchtest Du mehr Verantwortung innerhalb der PE?

LG

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

die Arbeit in der Personalentwicklung macht mir Spaß und ich würde gern in dieser Richtung weitermachen.

Mein Ziel ist verantwortungsvollere Aufgaben zu übernehmen, und auf lange Sicht natürlich auch eine Führungsposition

anzustreben.

Viele Grüße

Engel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Fernstudium zum Bachelor in Betriebswirtschaft an der Hamburger Fernhochschule (HFH) oder der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH)?

Mit einem Hochschulabschluss kannst Du an verantwortungsvollere Aufgaben und Führungspositionen herankommen.

Kontakte:

www.fern-fh.de

und

www.euro-fh.de

Zu beiden Fernhochschulen findest Du bei uns Unterforen.

Vielleicht siehst Du Dich dort mal um?

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Gibts da auch die Möglichkeit seinen Schwerpunkt auf Personal zu legen oder hab ich das auf die Schnelle überlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den einzelnen Wahlmöglichkeiten von Kursen kann ich Dir nicht viel sagen.

Aber da können Dir die Hochschulen konkret auf die Sprünge helfen. Da brauchst Du nur kurz anzufragen. Normalerweise bekommst Du innerhalb von 24 Stunden eine freundliche Antwort.

Wenn Du dann schon Personalfachkauffrau IHK bist, hast Du Dich grundsätzlich schon ausreichend für den Personalbereich spezialisiert, um dort arbeiten und aufsteigen zu können.

So gesehen wäre ein erneuter Schwerpunkt im Personalbereich für einen zukünftigen Erfolg im Personalwesen im Grunde nicht zwingend erforderlich.

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Engel,

ich kann Joe nur zustimmen, ein Fernstudium mit einem akademischen Abschluss würde wahrscheinlich am meisten bringen, da Du durch den PFK ja schon einiges an Wissen hast.

Die Hamburger-Fernhoschule habe ich für mich momten auch ins Auge gefasst, da die einen Schwerpunkt im Studium auf Personalmanagement legen, was mir auch wichtig war. Lass Dir doch ggf. mal den Studienführer zukommen, dann kannst Du die genauen Inhalte sehen.

Wenn Du jedoch in der Personalentwicklung direkt bleiben möchtest, würde Dich natürlich eine Organisations- oder Psychologische-Ausbildung weiterbringen, weil man in der PE meistens nicht direkt Betriebswirte sucht. Aber da was zu finden.... puh, dass ist nicht einfach. Ich denke, es wäre wichtig, dass Du die Möglichkeit bekommst, vielleicht auch über Deine Arbeitgeber, in dieses Thema hineinzuwachsen. Wie sieht es da mit dem Möglichkeiten aus?

Viele Grüße

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden