Olli72

Bücherliste Wirtschaftsrecht

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

habe vor mich für Wirtschaftsrecht im Fernstudium einzuschreiben.

Gibt es da eine Bücherliste o. ä.?

Weiterhin die Frage. Wer hat schon eine Hochschulzulassungsprüfung hinter sich.

Muss ich wohl machen. Bin ausgebildeter Patentanwaltsgehilfe mit sechs Jahren Berufserfahrung in einer Rechtsanwaltskanzlei als Gehilfe bzw. Insolvenzsachbearbeiter.

Hoffe nicht, dass ich überhaupt Probleme bekomme, da ich seit sechs Jahren mit der Materie beruflich überhaupt nichts mehr zu tun habe, ausser im privaten Umfeld.

Habe allerdings zwei Seminare zum Insolvenzrecht und ein Fernstudium "Rechtswesen" bei der ILS-Hamburg absolviert.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Olli,

schön, dass Du dich für WR interessierst. Ich finden den Studiengang sehr spannend und lehrreich.

Die Diploma sendet Dir nach einer Immatrikulation eine Bücherliste zu. Ich empfehle aber, wie auch schon in anderen Themen hier im Forum geschrieben, die Bucherliste zu ignorieren.

Du bekommst Studienbriefe, die in BWL neben den Skripten der Dozenten bisher immer ausreichend waren.

Für die Rechtsfächer erhälst Du von der Diploma i.d.R. Skripte von Alpmann Schmid. Für das Klausurentraining kann ich dann Fallsammlungen wie "Der Fall Fallag" u.a. empfehlen. Auch die Lehrbücher von r-woerlen.de oder niederle-media. de waren mir stets sehr hilfreich. Doch warte hier die ersten Vorlesungen ab. Oft geben die Dozenten Literaturempfehlungen, denen ich folgen würde.


Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Habe mich schon mal ein bisschen hier umgesehen. Kennst Du jemanden, der die Hochschulzugangsprüfung absolviert hat?

Da muss ich bestimmt auch hin.

Viele Grüsse Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Holger,

Kennst Du jemanden, der die Hochschulzugangsprüfung absolviert hat?

Viele Grüsse Olli

Leider nein, ich musste als Fachkfm. nur den Antrag stellen und konnte gem. Verordnung die Hochschulzugangsberechtigung ohne Prüfung erlangen.


Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli72

Ich mache WR in Oldenburg, und wir Arbeiten viel mit

BGB- Bürgerliches Gestetzbuch - Beck-Texte

HGB- Handelsgesetzbuch - Beck-Texte

Beck´sche - Kurz Kommentare - Palandt ( Benutze Aufl.64 die reicht völlig aus )

mit diesen Büchern haben wir im 1-2 Sem. viel gearbeitet.

Und was du noch brauchst würd ich bei den Dozenten nachfragen.

Mfg

coolman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe die Zulassungsprüfung in der FH in Frankfurt gemacht.

Wenn du fragen diesbezüglich hast einfach fragen. Hier meine e-Mail-Adresse: christos-tv1@gmx.de

Gruß

Saka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Saka,

habe Dir gerade Mail geschickt.

Gruss Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde mich in Kürze für ein Wirtschaftsrechtsfernstudium an der FH Nordhessen bewerben.

Allerdings möchte ich mich gerne etwas in die Materie einlesen. Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Wirtschaftsrecht empfehlen.

Da es so viele Bücher zum Thema Wirtschaftsrecht gibt, weiß ich nicht welches mir am besten helfen würde.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Bis dann!

Abi2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

ich werde mich in Kürze für ein Wirtschaftsrechtsfernstudium an der FH Nordhessen bewerben.

Allerdings möchte ich mich gerne etwas in die Materie einlesen. Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Wirtschaftsrecht empfehlen.

Da es so viele Bücher zum Thema Wirtschaftsrecht gibt, weiß ich nicht welches mir am besten helfen würde.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Bis dann!

Abi2007

Hallo,

am Besten kaufst Du kein Buch. Würde das Thema Wirtschaftsrecht in 1 Buch passen, so würde man es kaum in einen vernünftigen Kofferraum packen können :)

Bedenke bitte, dass WR aus vielen einzelnen Rechtsgebieten besteht und durch die BWL ergänzt wird. Zu jedem Bereich gibt es unzählige allgemeine und vertiefende Literatur.

Ich empfehle, den Studienbeginn abzuwarten. Schon zu Beginn kommt eine Flut von Literatur der Diploma nach Hause. Ergänzt wird das dann durch die Literaturempfehlungen der Dozenten. Da bleibt noch genug Zeit zum Lesen.


Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der HFH bekomt man "Öffentliches, Privates und Europäisches Wirtschaftsrecht" von Sodan (Nomos Verlagsgesellschaft). Da hast du schon mal eine Menge in einem Buch.


Wirtschaftsrecht 4. Semester, HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden