Olli72

Bücherliste Wirtschaftsrecht

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

habe vor mich für Wirtschaftsrecht im Fernstudium einzuschreiben.

Gibt es da eine Bücherliste o. ä.?

Weiterhin die Frage. Wer hat schon eine Hochschulzulassungsprüfung hinter sich.

Muss ich wohl machen. Bin ausgebildeter Patentanwaltsgehilfe mit sechs Jahren Berufserfahrung in einer Rechtsanwaltskanzlei als Gehilfe bzw. Insolvenzsachbearbeiter.

Hoffe nicht, dass ich überhaupt Probleme bekomme, da ich seit sechs Jahren mit der Materie beruflich überhaupt nichts mehr zu tun habe, ausser im privaten Umfeld.

Habe allerdings zwei Seminare zum Insolvenzrecht und ein Fernstudium "Rechtswesen" bei der ILS-Hamburg absolviert.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Olli,

schön, dass Du dich für WR interessierst. Ich finden den Studiengang sehr spannend und lehrreich.

Die Diploma sendet Dir nach einer Immatrikulation eine Bücherliste zu. Ich empfehle aber, wie auch schon in anderen Themen hier im Forum geschrieben, die Bucherliste zu ignorieren.

Du bekommst Studienbriefe, die in BWL neben den Skripten der Dozenten bisher immer ausreichend waren.

Für die Rechtsfächer erhälst Du von der Diploma i.d.R. Skripte von Alpmann Schmid. Für das Klausurentraining kann ich dann Fallsammlungen wie "Der Fall Fallag" u.a. empfehlen. Auch die Lehrbücher von r-woerlen.de oder niederle-media. de waren mir stets sehr hilfreich. Doch warte hier die ersten Vorlesungen ab. Oft geben die Dozenten Literaturempfehlungen, denen ich folgen würde.

Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Habe mich schon mal ein bisschen hier umgesehen. Kennst Du jemanden, der die Hochschulzugangsprüfung absolviert hat?

Da muss ich bestimmt auch hin.