Zum Inhalt springen

Berichte und Eindrücke vom ersten Fernstudium-Infos.de Treffen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 09.09.2006 fand in Frankfurt im Kolleg der Gebrüder Bauer das erste Treffen der Besucher von Fernstudium-Infos.de und Fernstudium-Interessenten statt.

 

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten sich 31 Teilnehmer angemeldet. Fast alle haben auch an dem Treffen teilgenommen. 15 der Besucher waren registrierte Benutzer von Fernstudium-Infos.de. Viele Teilnehmer waren aus Frankfurt und dem Umland, aber einige hatten auch eine weitere Anreise auf sich genommen, um an dem Treffen teilnehmen zu können.

Bereits um kurz nach 16 Uhr war der Raum sehr gut gefüllt.

 

Im "offiziellen" Teil erfolgte zunächst eine kurze Vorstellungsrunde ("Was für ein Fernstudium machst du?" bzw. "Für was für ein Fernstudium interessierst du dich?"), anschließend wurden Fragen im offenen Gespräch geklärt; unter anderem zu den Kosten eines Fernstudiums, der Anerkennung in der Wirtschaft, zum Zeitaufwand, zur Umstellung auf den Bachelor und Master und zur ZFU-Zulassung.

 

Danach wurden die Gespräche rund um das Thema Fernstudium und Weiterbildung in kleineren Gruppen fortgesetzt.

 

Im kleineren Kreis fand im eher informellen Teil bei einem guten Essen ein weitere Austausch bis circa 21.30 Uhr statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Protokoll (offene Fragen, Resultate der Diskussionenen, ...) wurde vor Ort nicht mitgeschrieben?

Zumindest von mir nicht ;-)

So aus der Erinnerung würde ich aber auch sagen, dass wenig/keine grundsätzlich neuen Fragen gestellt wurden, die nicht auch in ähnlicher Form schon hier im Forum gestellt wurden.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend zusammen

Ja, dann will ich auch mal meine Eindrücke schildern.

Mein Ansatz für das Forentreffen war in erster Linie die Personen, mit denen ich mich mehr oder weniger tagtägliche austausche, persönlich kennen zu lernen.

Auch ich war zunächst von der großen Teilnehmerzahl und der regen Diskussion überwältigt. Da ich 30 Minuten zu spät kam und das Geschehen bereits im vollen Gange war, hatte ich die Kennenlern-Runde nicht mitbekommen und zunächst versucht (un)bekannte Gesichter den Foren-Nick zuzuordnen.

Was mir gleich auffiel war die positive Stimmung, das freundliche Miteinander und der offene Austausch. Aber wie Markus bereits schilderte, wurden nicht wirklich neue Fragen gestellt. Jedoch waren einige Personen darunter, die das Fernstudium-Forum nicht kannten und über andere Kanäle hinzu fanden. Daher waren diese Fragen wichtig und wurden wie gewohnt engagiert beantwortet.

Am interessantesten empfand ich dann später die kleineren Runden, mit den konkreteren Fragen und persönlicheren Kontakten.

Auch gegen Ende war es eine tolle Stimmung und alle waren sichtlich zufrieden mit dem Verlauf der Premiere und der Meinung, dass das unbedingt wiederholt werden sollte.

Die Location war sehr gemütlich, geschmeckt (zumindest mir) hat´s auch. Aber ich vermute mal, dass wir beim nächsten Treffen mehr Platz benötigen :)

Sofern nichts dazwischen kommt, werde ich definitiv dabei sein - egal wo.

Danke nochmal an Markus und Steffi für die Organisation und danke an alle die (auch gedanklich) dabei waren.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke an alle die (auch gedanklich) dabei waren.

Gedanklich war ich voll dabei; ihr habts bestimmt gemerkt.;)

Freut mich, dass es so positiv verlaufen ist - was anderes habe ich allerdings auch nicht erwartet. Nächstes Mal werde auch ich sicher dabei sein können.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

so viel kann man den beiden Beiträgen von Markus und Lutz gar nicht mehr hinzufügen. :)

Nachdem die offene Fragerunde beendet war, wurden die Gespräche in kleinen Gruppen weiter geführt. Dort fanden sich sehr schnell die Interessenten bzw. Studierenden der jeweiligen Anbieter. Wobei die meisten Studenten von der HFH und der PFFH anwesend waren (zumindest war das mein Eindruck). Während in der Fragerunde solche Fragen gestellt wurden, wie "Wie schafft man das zeitlich", "Wie viel Zeit sollte man zum lernen einplanen" und "Wo studiere ich am besten", wurde in den Kleingruppen schon detailierter über das Studium gesprochen bzw. man lerne neue "Leidensgenossen" kennen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Treffen und nochmals vielen Dank an Markus und Steffi für die Organisation und den ganzen Rest.

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

also kann mich meinen Vorredner nur anschliessen, das Treffen war ein voller Erfolg und ich habe wertvolle Tipps und Infos mitnehmen können.

Ich hab mich auch riesig gefreut, einige Forumsteilnehmer / Mitstudenten nun persönlich kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

Alle waren sehr nett, die Stimmung war klasse und ich bin sehr froh, dass ich dabei war :)

Ein grosses Dankeschön an Markus und alle, die mitorganisiert haben !

Eine schöne Woche Euch allen

und sonnige Grüsse

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...