Matthias G

Vollzeit oder Teilzeit?

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich bin an einem Bachelor-Studium Informatik an der FernUni Hagen interessiert und frage mich noch, ob ich als Voll- oder Teilzeitstudent beginnen soll, bzw. wie man das überhaupt bei der Einschreibung unterscheidet.

Ich arbeite als Krankenpfleger mit 28 Wochenstunden und habe außerdem Familie (2 Kinder), so dass mein möglicher Zeitaufwand für das Studium irgendwo zwischen Teil- und Vollzeit liegen dürfte.

Stefan hat in seinem Erfahrungsbericht ( http://www.fernstudium-infos.de/fernuni-hagen/1009-erfahrungsbericht-b-sc-informatik.html ) ja erzählt, dass er Teilzeit studiert hat, aber nach guten 3 Jahren bereits fertig war.

Wie läuft das also? Ist es besser, als Teilzeitstudent eine Schippe draufzulegen (ich bin schon 38!) oder mit Vollzeit ein oder zwei Semester mehr einzuplanen? Irgendwie verstehe ich den grundsätzlichen Unterschied noch nicht.

Grüße,

Matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Matthias!

Der Unterschied zwischen Vollzeit und Teilzeit besteht darin, dass Du bei Vollzeit gewöhnlich wie an einer Präsenzuni studieren würdest und dementsprechend in der üblichen Regelstudienzeit Deinen Abschluss machst. In Teilzeit brauchst Du natürlich dementsprechend länger, weil Du ja insgesamt das selbe lernen musst wie in Vollzeit. Konkret sagt man dabei pauschal, dass aufgrund der zumeist halbierten Semesterwochenstunden ein Teilzeitstudium etwa doppelt so lange dauert wie ein Vollzeitstudium; muss aber nicht zwingend so sein.

Stell Dir das nicht zu einfach vor, dass Du neben der Arbeit in Vollzeit studieren könntest! Stefan ist zwar wirklich in äußerst beachtlicher Zeit fertig geworden, was schon beeindruckend ist - aber er hat auch entsprechende Voraussetzungen mitgebracht, die es ihm ermöglichten, das Studium zu verkürzen.

Bei Dir wird das mit Sicherheit länger dauern.