Toby80

Informatik-Fernstudium

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo an die gesamte Community,

vorab möchte ich mich kurz vorstellen, da ich noch ein Neuling in dieser Runde bin und meine ersten Gehversuche im Bereich Fernstudium anstrebe.

Ich bin 26 Jahre alt - gelernter Industriekaufmann und habe 2 Jahre Wirtschaftsinformatik studiert bevor ich abgebrochen habe bzw. musste.

2 Jahre weil ich noch Semester wiederholt habe, da ich mit dem Fach Mathematik Probleme hatte - dies war auch der Grund meines Ausscheidens.

Aktuell arbeite ich als IT-Verantwortlicher in einem mittelständischen Unternehmen. Meine Tätigkeiten unterscheiden sich nicht sehr stark von denen, eines Dipl. Informatikers.

Nun gut... Die momentane Lage auf dem Arbeitsmarkt ist bekannt und ich möchte im Falle eines Falles nicht mit fast leeren Händen dastehen. Deshalb die Entscheidung auf irgendeine Weise weiterzumachen. Ein neues Vollzeit-Studium kommt jedoch nicht in Frage.

Ich habe mich nun schon bei ILS und SGD umgeschaut und auch schon interessante Abschlüsse gefunden, die ich berufsbegleitend machen könnte.

Meine eigentliche Frage ist nun, ob es bestimmte Akademien gibt, die für eine Weiterbildung in Bezug auf die Informationstechnologie besonders geeignet sind?

Ich lese hier sehr viel von verschiedenen Anbietern jedoch sind die, die mir persönlich bekannt waren wie (oben genannt) nicht sehr verbreitet wie es scheint. Gibt es Erfahrungen bei Euch, was diese Sparte IT betrifft?

Würde mich sehr über Infos freuen, da ich irgendwie noch vor dem "Nichts" stehe, und ich noch nicht genau weiß wo ich mich am besten schlau mache.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Schöne Grüsse,

Tobias

PS: Ich bin noch nicht durch das komplette Forum durch aber das was ich bisher gelesen habe muss ich sagen: Ich finde es klasse, dass es eine solche Community mit so vielen hilfsbereiten Menschen gibt! :)

Always look on the bright side of life! :)

Aktuell: Netzwerkadministrator Windows-Basis