Zum Inhalt springen

Diploma / FH Nordhessen: Erfahrungsberichte?


Torbi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, ab dem nächsten Semster ein Fernstudium in Wirtschaftsrecht zu beginnen.

Unter anderem bietet auch die FH Nordhessen den Studiengang an.

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dieser Hochschule gemacht hat: Studienmaterial, Dozenten, Schwierigkeitsgrad bzw. Anspruch der Prüfungen, Betreuung durch die Mitarbeiter dort, usw...

 

Da ich keine direkte Fachhochschulreife besitze müsste ich zuerst die Hessische Hochschulaufnahmeprüfung ablegen, kann mir jemand hierzu Informationen geben, was dort verlangt wird???

 

Besten Dank für alle Antworten!!!

 

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Torsten,

ich interessiere mich auch für den Studiengang Wirtschaftsrecht und habe mir schon die Informationen zur Hochschulzugangprüfung durch die FH Frankfurt am Main übersenden lassen.

Darin steht: "Die Prüfungsanforderungen sind darauf abgestellt, daß jeder die Prüfung ohne gesonderte Vorbereitung durch den Besuch von Kursen etc. bestehen kann. Hierbei sind Bewerberinnen und Bewerber angesprochen, die sich in ihrem Berufsfeld als interessiert und befähigt erwiesen und sich über aktuelle Wirtschaftsprobleme informiert haben. Es wird davon ausgegangen, dass die Kandidaten/innen die wirtschaftlichen Probleme und Diskussionen in den Medien mit Verständnis verfolgen."

Erfahrungsberichte zum Studium konnte ich bis dato leider noch nicht ausfindig machen.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hi!

bin seit april 2004 am studienort bonn zugange.

tja, meine erfahrungen sind alles in allem befriedigend. anfangs war es so gruselig, ich wollte schon ein weglog draus machen...

mittlerweile sind die ersten klausuren durch und ich habe mich an einiges gewöhnt. heißt aber nicht, daß ich mit allem zufrieden bin.

die unterstützung durch dozenten ist nicht abgesichert, die melden sich per email nur auf freiwilliger basis und nicht jeder ist da offen.

der studiengang wird als fernstudium angeboten, aber in wirklichkeit werden die präsensveranstaltungen nicht nur empfohlen, sondern werden als wichtiger bestandteil betrachtet. ist zwar alles freiwillig, aber wenn man fragen hat, muß man hingehen, sonst hilft einem keiner.

allerdings sind die doznten nicht jeden samstag vor ort.

die gebühren sind ok, 197 euro pro monat. das muß man überall bezahlen. die unterlagen sind recht gut. es gibt immer wieder pobs mit der versendung, aber die zentrale in bückeburg schickt auch gerne mal ein heft extra zu.

der studienort bonn ist rein äußerlich nicht so einladend, da habe ich dann schon manchmal bedenken wegen meiner 197 euro...

aber ich mache weiter. der stoff ist zu bewältigen, die dozenten sind allesamt fair.

lg, karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

das hört sich aber alles in allem nicht so gut an. Besonders, was du zur Betreuung schreibst.

Wie oft sind denn die Präsenzphasen?

Hast du die DIPLOMA mal auf die Probleme angesprochen?

Die Idee mit dem Blog finde ich gar nicht schlecht - nicht nur für die negativen Erfahrungen, sondern auch um einen Einblick für Interessenten in das Studium zu geben. Wenn du dich zur Eröffnung eines Weblogs entschliesst, dann melde dich bitte bei mir, ich werde es dann hier bekannt machen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus,

pro semester gibt es 10-12 präsenz-termine, an denen auch die klausuren geschrieben werden.

dann kann es sein, du hast 2 stunden klausur am morgen und nachmittags unterricht. natürlich ist das sinnvoll, für 2 stunden fährt man ja nicht zig kilometer..

die qualität der "vorlesungen" ist durchaus unterschiedlich. bin von der VWA da was ganz anderes gewohnt. da bin ich nach 3 doppelstunden auf dem zahnfleisch rausgekrabbelt. im moment bin ich nur kaputt, weil ich mich manchmal krampfhaft auf dem stuhl halten muß.

die zustände am studienort anzusprechen macht sebstverständlich sinn. und da wäre ich nicht der erste. es gibt permanent "anregungen".

als kurssprecher gebe ich schon acht, was so passiert und worüber diskutiert wird. allerdings macht ein dauer-gemecker keinen sinn, außer daß man sich am ende selbst die zunge verbrennt. man kann letztlich nur einen punkt nach dem anderen angehen und darf auch nicht mit der tür ins haus fallen.

soll aber nicht heißen, daß mir deshalb alles nicht so wichtig ist.

aber sag du mal dem propheten, daß er auf dem falschen berg sitzt!

in diesem sinne, karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oHallo zusammen!!

Ich gehöre jetzt seit gerade 2 Wochen als Fernstudentin der Diploma an und bin über die bisherigen Beiträge ziemlich überrascht! Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Der Ablauf ist gut, man wird von einem netten Team betreut, das Studienzentrum in Mannheim ist auch prima und hat samstags sogar eine Kantine für die langen Vorlesungen etc......

Wir sind derzeit ca. 40 Studenten die teilweise gemeinsame Vorlesungen in BWL haben. Gerde den Austausch mit anderen Studenten macht für mich die Sache so interesant.Die Veranstaltungen sind keine Pflicht aber als Unterstützung ganz hilfreich. Bisher bin ich wirklich sehr glücklich über meine Entscheidung! :D

Mal abwarten wie es weiter geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sonnenschein!

es ist sicher erfreulich, wenn es in mannheim besser aussieht!

ich glaube, den standort mannheim gibt es auch schon einige zeit länger als bonn. das sieht man auch im forum, die mannheimer sind stärker vertreten.

da spielen sich dann organisatorische dinge besser ein mit der zeit!

ich möchte mit meinen erfahrungen keine pauschalen urteile aufstellen, das versteht sich.

aber ich hatte eben bislang nicht nur top-erlebnisse und in einigen bereichen fühlt sich unser jahrgang und andere doch recht einsam und verlassen.

das äußert sich z.b., wenn fragen an die zentrale gemailt werden und man 2-3 mal nachhaken muß, um eine antwort zu erhalten.

ich kenne da andere institutionen, da konnte man ungesehen von einer zügigen bearbeitung ausgehen und erhielt in angemessener zeit informationen.

sicher spielen subjektive eindrücke auch eine große rolle. dazu gehört dann wohl auch, daß die ekligen toiletten manchmal erst um 9:20 aufgeschlossen werden (unterricht beginnt um 9:30). nicht so angenehm für diejenigen mit einer weiteren anreise, sollen wir uns in die büsche stellen/setzen?

alles in allem finde ich das gesamtpaket derzeit befriedigend.

ich kann aber nicht nur meckern, es gibt in bonn ein tolles sekretariat, die immer um hilfestellung bemüht sind und sich wirklich zeit nehmen. das ist auch nicht selbstverständlich.

und wenn man früh genug anreist, kann man im hof der schule kostenlos und abschleppfrei parken.

lg, karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin!

Ich finde es sehr schade, dass es bei Euch in Bonn nicht so optimal läuft. Mannheim ist meines Wissens nach der jüngste Standort. Zu Beginn gab es dort auch organisatorische Schwierigkeiten. Nun finden die Vorlesungen in Räumen eines Technologiezentrums statt. Ich kann daher wirklich nur Positives berichten. Welchen Studiengang belegst Du eigentlich wenn ich fragen darf?

Viele liebe Grüße und frohes Lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...