Zum Inhalt springen

Diploma / FH Nordhessen: Erfahrungsberichte?


Torbi

Empfohlene Beiträge

Hallo Tifosa,

es gibt einen festgelegten Prüfungsplan, d. h. dass Dir je Semester bestimmte Klausuren angeboten werden.

Diese, für Dein Semester vorgesehene Klausur ist dann ein sog. Freiversuch. Freiversuch bedeutet, dass Du diese Klausur auch noch durch eine Wiederholung in einem anderen Semester verbessern (nicht verschlechtern) kannst.

Du bekommst von der Diploma jeweils kurz vor dem Semesterbeginn die für das Semester vorgesehenen Studienmaterialen zugesandt.

Du kannst Dich jederzeit auch für andere Klausuren anmelden oder Regelklausuren nach hinten schieben. Hier bist Du flexibel. Schreibst Du allerdings vorgezogen eine Klausur, ist dies für Dich kein Freiversuch mehr, sondern der "1. Versuch", der gewertet wird. Selbst bei Bestehen kannst Du diesen 1. Versuch dann aber nicht mehr verbessern, denn das geht nur bei dem o.g. Freiversuch.

Wenn Du Klausuren vorziehst, kannst Du im Zentralsekretariat anrufen und dies mitteilen. Du bekommst dann von dort die für das Prüfungsfach erforderlichen Studienmaterial zugesandt.

Ich habe eigentlich in jedem Semester die eine und andere Klausur vorgezogen und konnte so von 8 auf 7 Semester verkürzen.

Viel Erfolg im Studium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen,

ich habe vorhin dieses tolle Forum gefunden und mich schnell angemeldet. Habe vor dieses Jahr im Sommersemester ein Fernstudium im Bereich BWL mit Schwerpunkt Eventmanagement in Kassel zu beginnen....

Hat jemand Erfahrung mit der FH in Kassel oder kann mir sonstwas über den Studiengang berichten??

Ich habe eine Schwäche in Rechnungswesen und was da so mit dranhängt, nicht gerade ein Vorteil, aber muss ich Angst haben, da nicht hinterher zu kommen, wenn man da nicht so fit drin ist?

Habe auch immer einen sehr langen und arbeitsreichen Tag....Wir das ein Problem mit dem Lernstoff hinter zu kommen?

Fragen über Fragen...

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße

Jele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen.

Ich beabsichtige auch bald ein Fernstudium in Wirtschaftsrecht zu beginnen. Mache zur Zeit noch eine Ausbildung und frage mich daher, wie das mit den Studiengebühren aussieht. Kann ich als Auszubildender davon

a) entweder befreit werden oder

B) ist es möglich, dass dieser reduziert werden.

Für eine Anwort wäre ich sehr dankbar. Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl hier sicher viele Spezialisten und Insider sind ist das wohl eine Frage die Dir am besten die Studienberatung beantworten kann.

Es gibt gerade in so einer Situation sicher immer wieder ausnahmen - ich denke, wenn Du sicher sein willst solltest Du gleich mit der Hochschule sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrieb Alex488:

a) entweder befreit werden oder

B) ist es möglich, dass dieser reduziert werden.

Hallo,

zu a) sicher nein. Die Diploma ist eine private FH und muss sich u.a. über die Studiengebühren finanzieren.

zu B) siehe a):cool:

Vorsorglich würde ich aber Chillie´s Rat folgen und im Zentralsekretariat nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hallo,

ich studiere an der diploma in bonn bwl...bin bisher sehr zufrieden :) und bin froh dass ich mich dafür entschieden habe.

die dozenten sind nett und hilfsbereit (das kennt man kaum von staatl. fhs!)... vorlesungen finden in kleinen gruppen statt - in 2 versch. gebäuden/standorten (plittersdorferstr. oder goethe institut)...

berufsbegleitend zu studieren ist jedoch wirklich ein großer aufwand - freizeit hat man nicht mehr viel...das sollte einem bewußt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo mareen,

das hört sich gut an. Ist das Studium mit einer Halbtagsstelle gut machbar? Hast du etwas angerechnet bekommen, z.B. durch entsprechende Vorbildung? Wie sieht es mit Statistik und Mathe im Hauptstudium aus? Wieviel Zeitaufwand hast du ungefähr pro Tag?

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

ich interessiere mich für den Studiengang Wirtschaftsrecht an dem Studienort Mannheim. Die Kommentare hier lesen sich schon mal recht gut. Kann mir jemand sagen, wie oft man eine Prüfung wiederholen kann? Ist das von Prüfung zu Prüfung unterschiedlich, oder gibt es z.B. pro Prüfung 2 Versuche + einen letzten mündlichen Versuch?

Vorab vielen Dank.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...