Jane25

Danke und bin dabei (Mechatronik)

10 Beiträge in diesem Thema

Hallo alle zusammen,

zu allererst möchte ich mich ganz ganz herzlich für die vielen Info's hier bedanken, die mir meine entgültige Entscheidung so leicht gemacht haben.

Kurz zu mir, bin 25 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Mechatronikerin und meine Fachhochschulreife ausbildungsbegleitend an einer Abendschule gemacht.Nach einem Jahr Berufstätigkeit habe ich mich für ein Präsenzstudium Mechatronik und Mikrosystemtechnik entschieden und damit begonnen. Da ich leider keinerlei staatliche und private Unterstützung bekam verbrachte ich das erste Semester eigentlich mehr mit Jobben als Studieren und war jetzt auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit und bin dann auf das Fernstudium an der PFFH gestoßen. Ich hatte eingie Vorbehalte, die Ihr mir dann hier alle nehmen konntet.Dafür nochmals vielen Dank.

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Zusage meiner alten Firma, dass ich wieder meinen alten Arbeitsplatz bekomme, was hoffentlich nicht das große Problem wird, da ich eine Wiedereinstellzusage bekommen habe und dann kann ich endlich die schon ausgefüllten Unterlagen wegschicken und mit dem Fernstudium beginnen.

Liebe Grüße

Christiane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Christiane,

willkommen im Forum. Schön, dass du hier hilfreiche Infos gefunden hast und prima, dass du Dich nun auch angemeldet hast und uns (hoffentlich ) auch über deinen weiteren Werdegang auf dem Laufenden hältst.

Was für Vorbehalte hattest du denn gegen die PFFH Darmstadt?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

natürlich werde ich euch über meinen weiteren Werdegang auf dem Laufenden halten. Da ich hier so viele Info`s gefunden habe möchte ich natürlich auch anderen Unschlüssigen bei Ihrer Entscheidungsfindung helfen.

Vorbehalte gegen die PFFH hatte ich nicht direkt, sondern eher gegen die Art des Fernstudiums allgemein, wie das mit der Zeiteinteilung klappt, ob der Abschluss genauso anerkannt ist, wie die Studienmaterialien sind, ob es stofflich das selbe ist wie an einer Päsenz-Fh und ob es irgendwie neben dem Beruf zu schaffen ist.

Doch da ich hier viele Beträge zu allen diesen Themen lesen konnte, fiel mir die entgültige Entscheidung jetzt doch sehr leicht.

Ich freue mich sehr auf das Studium.

Liebe Grüße

Christiane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane!

Es freut uns, dass Dir dieses Forum weiterhelfen konnte.

Mit der PFFH bist Du schon ganz gut beraten; die Betreuung ist sehr gut,

das Studienmaterial sehr aktuell.

Viel Erfolg und Freude bei Deinem Vorhaben!

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

könnt Ihr mir vielleicht sagen wie es mit der Altersstrukur im Studiengang Mechatronik aussieht und wie hoch die Frauenquote ist??

Liebe Grüße

Christiane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

??? Du bekommst doch nicht etwa Zweifel im letzten Moment???:rolleyes:

Am besten fragst Du direkt bei der PFFH nach; die müssten Dir dort die aktuellen Statistiken nennen können.

In ihren Publikationen schreiben die das üblicherweise nicht.

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich bekomm überhaupt keine Zweifel, werd mir sogar jede Minute sicherer, dass es das richtige für mich ist, die Fragen waren nur rein interesse halber.

Hatte grad ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem alten Ausbilder und ich denke das mit meinem alten Job wird gra kein Problem und dann kann ich ganz schnell endlich anfangen, egal wie die Frauenquote bzw. die Altersverteilung aussieht.

Das mit der Frauenquote ist ja auch egal, bin es gewöhnt nur mit Männern zu arbeiten und muss sagen es ist viel entspannter wie mit lauter Frauen.

Studierst du Mechatronik Joe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe an der PFFH Informatik studiert. Der Altersschnitt war irgendwo zwischen 25 und 35 - das Spektrum aber von Anfang 20 bis Ende 50.

Der Frauenanteil war gering, aber durchaus vorhanden. Vielleicht bei gut 10%.

Ob das bei Mechatronik ähnlich ist, kann ich natürlich nicht sagen - würde es aber vermuten.

Bei meiner Einführungsveranstaltung damals wurden ein paar Folien mit statistischen Angaben gezeigt - vielleicht ist das ja heute immer noch so und auch bei den Mechatronikern der Fall. Ansonsten: Einfach mal bei der PFFH anfragen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja gespannt auf die Einführungsveranstaltung, und wenn alles weiter so gut läuft bin ich bei der nächsten auch schon dabei *freu*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nein ich bekomm überhaupt keine Zweifel, werd mir sogar jede Minute sicherer, dass es das richtige für mich ist, die Fragen waren nur rein interesse halber.

Da bin ich aber beruhigt.:cool:

Deine Entscheidung mit der PFFH ist nämlich wirklich gut.

Studierst du Mechatronik Joe?

Gott bewahre, nein! Und das sage ich nicht, weil ich Mechatronik nicht gut finde - im Gegenteil finde ich es schon interessant.

Aber es gibt bestimmte Dinge, die man besser denen überlassen sollte, die es wirklich können...:rolleyes:

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden