Lisa.S

Studienfachwahl für den Einstieg im Personalbereich

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

da hier einige User im Personalbereich tätig sind, finde ich hier vielleicht etwas Hilfe.

Es geht um folgendes : ich studiere an der FernUni Hagen BWL ( Uni-Diplom ) und würde später sehr gerne im Personalbereich arbeiten. Für mich stellt sich die Frage, ob es besser wäre, nach dem Vordiplom in einen Studiengang zu wechseln, der sich auf das Thema Personal konzentriert oder ob ich das Diplom mit dem Schwerpunkt Personal abschließen soll. ( Denkbar wäre für mich auch neben dem BWL Diplom in Hagen einen zusätzlichen Studiengang aufzunehmen ).

Ich habe in den letzten Wochen immer wieder die Stellenanzeigen in den großen Zeitungen durchgelesen. In den meisten Fällen wird ein BWL ( Schwerpunkt Personal ) oder Psychologie Studium verlangt. Aber ist es ihnen wirklich egal ? Es ist doch ein Unterschied ob ich Personal nur als Schwerpunktfach hatte oder z.B. einen Master in Human Resource Management gemacht habe.

Also, ich wäre für jede Hinweise, Tipps, Erfahrungsberichte usw. sehr dankbar.

Viele Grüße,

Lisa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn du nur das Vordiplom hast kannst du nicht in einen Masterstudiengang wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Lisa S.

Ein Psychologiestudium ist hier nicht einschlägig.

Zwar sollte man im Personalbereich psychologische Kenntnisse haben, das steht außer Frage, aber 'normale' Psychologen werden im Personalbereich nicht gerade gesucht. Wenn dann sollten hier besser Kurse belegt werden wie Betriebspsychologie oder Betriebssoziologie. Diese zielen konkret auf den Betrieb bzw. betriebssoziologische Prozesse ab.

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@benny_m

Ich weiß. Trotzdem danke.

@Joe Clary