Arai

Themen beim Fernabitur

5 Beiträge in diesem Thema

Hi,

ich möchte jetzt schon für das Fernabitur lernen, denn ich möchte die nächsten Monate nicht 'verschwenden'. Kann mir jemand sagen, welche Themen dran kommen? Werde es wohl bei der ILS in Hamburg machen, somit wäre es ja unsinnig die Themen aus einem anderen Bundesland zu lernen. Warum ich jetzt schon lernen will, hat mehrere Gründe:

  1. Ich sehe schon jetzt, wie ich mich selbst motivieren kann.
  2. Ich kann mich auf das Lernen einstellen und eventuell schon bestimmte 'Rituale' antrainieren.
  3. Ich werde es dadurch leichter haben, wenn der Stoff dran kommt und wenn ich unter Zeitdruck stehe, dann kann ich da den einen oder anderen Tag wieder gut machen.

Eine Liste von Themen würde schon reichen ^^

MfG Arai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Arai,

wann geht es denn los?

Lasse Dir von ILS das Studienbegleitheft schicken, da stehen ein paar gute Infos drin. So ad hoc kann ich Dir keine Themen nennen. Mir fällt nur "Die Judenbuche" von Droste-Hülshoff ein.

Ansonsten genieße einfach noch die freie Zeit, die Du hast, bis es los geht. :D


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich vor kurzem bei Weltbild (oder war's Amazon?) eine Reihe von Büchern mit dem Titel "Abiwissen" gesehen zu haben.

Ich bezweifle zwar stark, dass man nur mit den Büchern alleine aufs Abi büffeln kann. Dort gibt es aber bestimmt eine Liste aller Themen, die behandelt und als relevant für das Abi eingestuft werden. Eventuell kannst du diese "Themenliste" als Referenz verwenden.

Falls dir das zu kostspielig ist, würde ich evtl. mal in einer Bücherei vorbeischauen. Ich erinnere mich noch, dass ich mal während der Schulzeit ziemlich üble Mathenoten hatte, und mit einem "Nachhilfebuch" aus unserer Stadtbücherei meine Noten wieder geradebiegen konnte.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beginne wohl Anfang Februar 2007 mit dem Fernabitur, aber so genau kann ich das noch nich sagen (eventuell doch früher oder später).

Hauptsächlich gehts mir ja drum, dass ich in den Lernprozess schonmal reinkomme und eventuell das ein oder andere Thema schonma durchblicke. Die Themen beim Abitur sind doch nicht jedes Jahr unterschiedlich oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI!

naja es kommt darauf an, wass du unter "unterschiedlich" verstehst. Es ist so, dass man eine breite Masse an Stoff hat und davon kommt dann etwas dran. Aber dieses kann grundsätzlich jedes Jahr variieren. Also sind in diesem Zusammenhang die Themen schon unterschiedlich..

lg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden