Heiko_do

Präsenzveranstaltungen

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

Nachdem ich mich nun entschlossen habe, meine Unterlagen für die Anmeldung bei WINGS nächste Woche fertig zu machen habe ich hier noch einige Fragen:

Wenn ich WINGS mit AKAD vergleiche fällt mir der relativ geringe Anteil an Präsenzveranstaltungen bei der WINGS auf. 2-3 Termine stand da mal irgendwo, Wieso sind das nur sowenige? Wird im Anschluss an den Terminen immer eine Klausur geschrieben? (Also 6-8 Std Vorlesung und DANN 2Std Klausur??) Gibt es auch frewilige Präsenzveranstaltungen die man besuchen kann?

Wie sieht es mit dem Versand des Lehrmaterials aus, wird das Semesterpensum "am Stück" verschickt oder bekommt man es einigen "Häppchen"? Gibt es dazu Einsendeaufgaben die zur Korrektur eingeschickt werden können (z.B. per eMail) oder kann man eine Kontrolle des gelernten erst an der abschliessenden Klausur erhalten?

Wie sind die Vorraussetzungen in Mathe, hatte Mathe LK, das Abitur war aber auch schon 1993, gibt es empfehlenswerte Literatur oder Kurse die man vorher durcharbeiten sollte? Oder wird alles in dem Lehrmaterial der WINGS vermittelt?

Gruss, heiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

Wenn ich WINGS mit AKAD vergleiche fällt mir der relativ geringe Anteil an Präsenzveranstaltungen bei der WINGS auf. 2-3 Termine stand da mal irgendwo, Wieso sind das nur sowenige?
Pro Fach und Semester wird eine Blockveranstaltung angeboten.

Das heißt, 4 - 5 Präsenzphasen mit je 6 Stunden pro Semester (meistens sind 5). Die Studiengänge sind inhaltlich nicht identisch und auch verschieden organisiert. Daher ist ein direkter Vergleich gar nicht möglich.

Wird im Anschluss an den Terminen immer eine Klausur geschrieben? (Also 6-8 Std Vorlesung und DANN 2Std Klausur??)
Normalerweise wird anschließend die Klausur geschrieben (6 Stunden Präsenzveranstaltung + 2 Stunden Klausur).

Gibt es auch frewilige Präsenzveranstaltungen die man besuchen kann?
Ja. Für bestimmte Fächer werden zusätzlich Veranstaltungen, die freiwillig und kostenpflichtig (EUR 30,- pro Tutorium) sind, angeboten. Das hängt aber mit der Teilnehmerzahl zusammen. Man kann dann die Veranstaltungen in den benachbarten Studienzentren besuchen z. B. Hannover .

Diese Veranstaltungen stehen unter "Propädeutikum" und dauern je 4 Stunden.

Wie sieht es mit dem Versand des Lehrmaterials aus, wird das Semesterpensum "am Stück" verschickt oder bekommt man es einigen "Häppchen"?
Das Studienmaterial wird für ein ganzes Semester geschickt und das ist gut so, denn jeder lernt individuell. Manche lernen ein Fach nach dem anderen, und einige lernen alle Fächer parallel. Das ist aber schon portioniert, da eine Fachprüfung aus mehreren Teilklausuren besteht.

Gibt es dazu Einsendeaufgaben die zur Korrektur eingeschickt werden können (z.B. per eMail) oder kann man eine Kontrolle des gelernten erst an der abschliessenden Klausur erhalten?
Die Unterlagen sind reichlich mit Übungen und Lösungen versehen. Einsendeaufgaben in diesem Sinne gibt es nicht (mit Ausnahmen). Die Aufgaben werden bei den Präsenzveranstaltungen nachgeprüft. Jeder kann aber selbst den Prof. kontaktieren und seine Fragen und Lösungen besprechen. Du hast nicht mehr als 5 Wochen pro Fach, daher sind zusätzliche Hausaufgaben zeitlich gar nicht zu managen.

Wie sind die Vorraussetzungen in Mathe, hatte Mathe LK, das Abitur war aber auch schon 1993, gibt es empfehlenswerte Literatur oder Kurse die man vorher durcharbeiten sollte? Oder wird alles in dem Lehrmaterial der WINGS vermittelt?
Mathe kann ich schwer beurteilen, da immer mein Lieblingsfach war.

Aber dafür werden ergänzend Tutorials angeboten. Zusatzliteratur ist nicht erforderlich, man kommt mit den Unterlagen zurecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden