sg-1

Fernstudium oder Studium

8 Beiträge in diesem Thema

momentan habe ich eine arbeitsstelle, bin aber ganz und gar nicht mit meiner tätigkeit zufrieden. auch deswegen will ich studieren und natürlich, weil ich an die zukunft denke und das machen will, was mich interessiert. nun stellt sich aber die frage, ob ich es als präsenz- oder fernstudium durchziehen willl/sollte.

habe kein abi, allerdings gibt es ja spezielle vorraussetzungen, die ein studium trotzdem erlauben (in thüringen)

nur was ist sinnvoller? was ist - ich will nicht sagen leichter - ein guter weg?

lohnt es sich, das geld der arbeit mitzunehmen und die freizeit zu opfern, oder lieber doch ein studentenleben eingehen und mit weniger zufrieden sein müssen?

ich will nicht, dass ihr die entscheidung für mich übernehmt, aber bitte um eure pers. meinungen bzw. erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich an Deiner Stelle in Vollzeit in Präsenz studieren.

Fernstudium kann man mit einem Präsenzstudium nicht vergleichen - es ist natürlich nicht schlechter, aber eben anders.

Fernstudium ist nicht für jeden geeignet und es erfordert sehr viel Engagement, Fleiß und Durchhaltevermögen bei gleichzeitiger Opferung der Freizeit, und das andauernd über einige Jahre hinweg.

Bei einem gewöhnlichen Präsenzstudium weißt Du genau, dass Du genügend Zeit für das Studium mitbringst und Du hast auch noch Freizeit.

Ich hätte gern in Präsenz studiert, aber ich musste arbeiten, um das Studium über die vielen Jahre zu bezahlen. Ich habe allerdings ausschließlich an anerkannten Privathochschulen studiert, die wirklich sehr teuer waren (nicht in Deutschland)...

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Joe nur zustimmen: Ein Fernstudium ist eine feine Sache, um neben dem Job zu studieren. Aber wenn man die Möglichkeit hat, Vollzeit Präsenz zu studieren, dann sollte man das tun.

Viele Grüße

Markus