Papue

Tourismusfachwirt,das richtige?

4 Beiträge in diesem Thema

Ich überlege schon sehr lange ein Fernstudium anzufangen, aber bin noch so unentschlossen ob der Tourismusfachwirt wirklich was bringt!Ich hab eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann gemacht und arbeite seit 5 Jahren im Reisebüro.Aber von dem Gehalt kann ja niemand leben!!!

Hat irgendjemand mal den Werdegang gemacht oder ist dabei? Reiseverkehrskaufmann-Tourismusfachwirt

Wie sind die Erfahrungen? Ich habe das Gefühl das diese Weiterbildung nicht wirklich sehr viel bringt und man doch wieder auf Reisebüro oder Reiseveranstalter festgelegt ist.

Kann mir jemand vielleciht Tips geben welche Fernuni besonders gut geeignet ist und ob man damit karrieremäßig (und damit gehaltsmäßig) gut voran kommt.

Für viele Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!!!:D

Gruß

Papue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Papue,

der Tourismusfachwirt ist keine akademische Weiterbildung - daher machst Du das Fernstudium auch nicht an einer FernUni, sondern an einer Fernschule.

Anbieter für Tourismus-Weiterbildungen sind unter anderem das IST und die AFW Bad Harzburg sowie die Fernakademie Klett.

Es gibt auch noch ein Forum, das sich speziell mit dem Fachwirt beschäftigt:

http://www.fachwirt-forum.de/

Viele Grüße

Markus

bearbeitet von Markus Jung
Link korrigiert.

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. Noch eine Anmerkung: Nur des Gehaltes wegen eine berufsbegleitende Weiterbildung zu machen, halte ich für sehr schwer, wenn das die einzige Motivation ist.

Sicher freut sich jeder, wenn die Mühe und der finanzielle Einsatz sich hinterher auch in einem besseren Gehalt wiederspiegelt, aber dazu sollte schon auch das Interesse an den Inhalten der Weiterbildung kommen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Natürlich ist das Gehalt nicht der einzige Beweggrund für eine Weiterbildung, aber bei dem kleinen Gehalt ist das meiner Meinung nach schon sehr wichtig als Motivation.

Meine größte Sorge ist halt einfach das ich weit über 2.000 Euro in die Weiterbildung stecke und dann letzten Endes jobmäßig nicht viel dabei rumkommt bzw sich keine Chancen ergeben!

Danke übrigens auch für den Link, werde ich direkt mal reinschauen...

Gruß

Papue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden