c.knitterscheidt

Robert Gordon University

6 Beiträge in diesem Thema

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Fernstudium (Master) und zwar ganz am Anfang meiner Suche.

Ich habe den virtuellen campus the Robert Gordon University in Aberdeen gefunden: http://campus.rgu.com/index.cfm

Da die RGU eine Partnerschaft mit meiner ehemaligen FH hatte, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Uni an sich vertrauenswürdig ist. Eine "ganz normale" Uni eben.

Mich würde interessieren, ob jemand die Fernkurse und deren Qualität kennt...

Danke,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Christian!

Herzlich Willkommen bei Fernstudium-Infos.de!

Die Robert-Gordon-University ist zwar hierzulande noch nicht so sehr bekannt, ist aber eine angesehene und natürlich anerkannte Hochschule Großbritanniens.

Anschrift:

Robert Gordon University

Schoolhill

Aberdeen AB10 1FR

Großbritannien

Telefon: 0044 1224 262105/6

Fax: 0044 1224 262133

Homepage: http://www.rgu.ac.uk/

Nach meiner Einschätzung dürften auch die Fernstudium-Programme qualitativ in Ordnung sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RGU ihren guten Ruf aufs Spiel setzen würde.

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meines Wissens war die RGU an der UKeU (UK electronic University)-Initiative beteiligt. Da wurden von 2000 bis 2004 Unmengen öffentlicher Gelder (62 Millionen Pfund) in die Entwicklung anspruchsvoller Präsentationen von Studieninhalten gesteckt, leider hat man darüber das Marketing vergessen. Daher wurde das Ganze wegen kommerzieller Erfolglosigkeit eingestellt (ob das mit etwas mehr Atem nicht doch noch was geworden wäre, weiß man natürlich nicht).

http://www.computing.co.uk/computing/specials/2071853/failure-ukeu

Jedenfalls haben die 11 beteiligten Unis (u.a. Sheffield) die entsprechend aufwendigen multimedialen Studienmaterialien stillschweigend einkassiert und führen die Studiengänge jetzt auch fort.

Die RGU hatte ich mir auch mal angeschaut wegen ihres LLM-Programms und fand ich sehr ansprechend. Entschieden habe ich mich dann aber für das MSc-Programm der University of Liverpool, da es ohne Präsenztermine auskommt (habe ich in einem separaten Thread beschrieben).

Gruß,

ulbiro


Absolvent Online-Studium zum

Master of Science in Information Technology

an der University of Liverpool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Kommentare.

-> Ulbiro: Ja, ich hab mir Deine Threads angesehen. Liverpool war eigentlich der Grund warum ich mich noch ein wenig weiter in UK umsehe: Um einen Besseren Verglaich von Angebot und Preis zu bekommen.

Was Du aus Deinem Studium beschrieben hast klingt ja alles ziemlich super, ich bin mir nur nicht sicher, ob der etwas besondere Lern- und Benotungs-Stil zu meiner Situation passt: Mein Job hat ziemlich grosse "Workload-Schwankungen". Das hat wahrscheinlich jeder, aber bei mir sind sie ziemlich extrem. Daher würde ich gerne wenn ich in einer Woche mehr Zeit habe auch mehr Studieren als wenn es gerade mal wieder super stressig ist. Daher auch mein Interesse and einem Fernstudium im Vergleich zu anderen "Präsenz-Teilzeit-Master" Studien.

Dein Kurs klingt wirklich gut, ich hatte schon Kontakt mit Amsterdam, bin aber noch unentschlossen...

Welche anderen UK Unis bieten denn ausser den genannten und der OU noch Fernstudien an?

Danke,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es wohl mittlerweile eine ganze Menge, z.B.

Sheffield Hallam: http://www.shu.ac.uk/study/dl/index.html

Leicester: http://www.le.ac.uk/distancelearning/courselist.html

Da kann ich aber nicht sagen, ob es mehr distance learning ist oder wirklich ein online-Programm, wie ich es bei UoL erlebt habe.

Andererseits wäre bei Deinen Gegebenheiten so ein distance learning-Angebot zwar langwieriger, aber für Dich vielleicht geeigneter. In welcher Fachrichtung suchst Du denn?

Gruß,

ulbiro


Absolvent Online-Studium zum

Master of Science in Information Technology

an der University of Liverpool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal.

Kannte ich alle noch nicht... bin wie gesagt noch am Anfang meiner Suche.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Gegen das klassische Fernstudium spricht zum Beispiel mein innerer Schweinehund ;-)

Bei einem "Präsenz-Online" Kurs ist einfach mehr Druck dahinter... und wie sagt man doch so schön: Ohne Druck gibts keine Diamanten ;-)

(eines meiner Mottos im beruflichen Alltag...)

Das Studien-Feld habe ich noch nicht 100% eingegrenzt, aber durch meine Vorbildung und Beruf kann es nur entweder um Telekommunikation/Informatik oder aber "General Management" gehen.

Ich denke ich tendiere eher Richtung MSc. CS als MBA... aber es gibt ja auch so viele "... and Management" Programme, dass ich es noch nicht genau weiss.

Viele Grüsse,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden