Zum Inhalt springen

Was bedeutet "Ingenieur BVT"?


Ing_bavaria

Empfohlene Beiträge

I in F & E-Abteilungen Maschinenbau Technologe gesehen.

Also, was ist der Unterschied zwischen Techniker und Technologe?

Wie ich schon in England diese Rolle erwähnt wird, ist von Incorporated Engineer.

Staatlich geprüfter Techniker - Zertifizierte Technologe.

http://en.wikipedia.org/wiki/Engineering_technologist

Mir ist immer noch nicht ganz klar was du uns eigentlich sagen willst .. In Deutschland darf du den Titel Ing. nicht führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich bin vollkommen einverstanden mit Ihnen.

Ich denke, der Titel ist Engineering Technologen mehr ungeeignet ist.

Wie nennen Sie in Deutschland eine Person, die ein Engineering Technologen ist? Certified Engineering Technologist in English.

Noch eine Frage.

Kann eine professionelle ihn selbst Network Engineer, Test Engineer, Telekommunikation Ingenieur oder Integration Engineer rechtmäßig in Deutschland nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BVT-Informationsveranstaltung in Darmstadt

Dienstagabend, den 13. März 2012, trafen sich interessierte BVT-Mitglieder aus dem Raum Frankfurt/Darmstadt. Der BVT-Hauptgeschäftsführer, Herr Gerard Wolny, berichtete ausführlich über die aktuellen Entwicklungen zum Deutschen Qualifikationsrahmen.

Wolny erläuterte den Anwesenden, dass seit dem 31. Januar diesen Jahres die Staatl. geprüften Techniker, Betriebswirte und Gestalter auf Niveau sechs – Bachelorniveau – des DQR und somit auch des EQR verortet sind. Weiterhin führte er aus, dass gemäß Aussage aller am DQR beteiligten Organisationen und Experten, mit der Einstufung der Berufe keine Ansprüche, Ausübungsberechtigungen u. ä. verbunden sein sollen. Lediglich die Gleichwertigkeit der beruflichen und akademischen Bildung solle festgestellt und im Zusammenspiel mit dem Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) die internationale Vergleichbarkeit der nationalen Berufsbezeichnung und –qualifikationen herbeigeführt werden.

Wolny zeigte den Anwesenden jedoch deutlich auf, dass man damit rechnen könne, dass der Qualifikationsrahmen neben seiner symbolischen Macht auch tarifrechtliche Auswirkungen entfalten wird. Schließlich definieren sich Menschen besonders im Beruf über Titel und das Einkommen. Abschließend wies der Hauptgeschäftsführer die Anwesenden darauf hin, dass der BVT sich umgehend dafür einsetzen wird, dass alle Staatlich geprüften Techniker/innen, Betriebswirte/innen und Gestalter/innen als Zusatz zu ihrer Berufsbezeichnung den Begriff „Bachelor professional“ erhalten.

In der anschließenden Diskussionsrunde, kamen seitens der Teilnehmer interessante Anregungen für weitere zukünftige Informationsveranstaltungen im Raum Frankfurt unterbreitet.

Was ist Bachelor Professional?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staatlich geprüfter Techniker - geprüfter Engineering Technologe.

Engineering ist nicht gleich Ingenieur. Deshalb ist auch ein Techniker kein Ingenieur, sondern ein Mensch, der im Bereich der Ingenieurstechniken arbeitet - macht ein technischer Zeichner übrigens auch.

Ein Engineering-Technologe, ist ein Spezialist für das sich der Entwicklung und Umsetzung von bestehenden Technologien in einem Bereich des Ingenieurwesens. Ingenieurtechnik Bildung ist mehr als die mehr theoretischen Wissenschaft basierte Ingenieurstudium Erziehung angewandt. Technologien oftmals mit den Ingenieuren in einer Vielzahl von Projekten zu arbeiten, indem grundlegende Konstruktionsprinzipien und technische Fähigkeiten

Stimmt fast. Der Techniker setzt oft konstruktiv um, was sich der Ingenieur ausgedacht hat. Somit liegt die wissenschaftliche Disziplin eigentlich beim Ingenieur, die technische Ausführung beim Techniker.

Ich auch gesehen Technologist als CTO.

Chief Technology Officer. Technologe kann eine Person mit erweiterten Meister Grad und höher dann Ingenieur.

Na, ich finde man sollte einen Hierarchie-Titel nicht mit einem Berufs- oder Weiterbildungsabschluss verwechseln. Es gibt auch CEOs, die keinerlei Ausbildung oder Studium abgeschlossen haben. Der Titel sagt nur was über die hierarchische Stellung, nichts über den Berufs- oder Bildungsabschluss aus, oder?!

Ingenieur kann MEng und auch Ph.D oder Doctor of Science in Engineering etc. werden alle Ebenen.

Das ist wohl überall auf der Welt so, aber nicht in Deutschland, da kann Ingenieur eigentlich nur ein Absolvent eines Ingenieursstudiums sein, das mit der Diplomverleihung bestätigt wird. Genau genommen ist auch ein B.Eng oder ein M.Eng kein Ingenieur, sondern ein Master of Engineering. Hier wiederum darf man den Inhalt des Studiums nicht mit dem Titel verwechseln, denn ein B.Eng ist ein Bachelor, der einen Abschluß der Ingenieurswissenschaften erworben hat. Es wird aber auf keiner Urkunde Ingenieur stehen.

Ich denke, dass die Techniker auch sehr angesehenen Beruf ist. Ich war ein Techniker für viele Jahre.

Dann habe ich abgeschlossen Bachelor-Abschluss in Electronics Engineering-Technologie.

Aha, also ganz so prikelnd war der BVT-Ingenieur dann doch nicht, oder wie?

Professioneller Ingenieur in den USA ist jetzt einige derjenige, der Abschluss von BScEng und staatliche Prüfung bestanden

Professional Engineer??? Was ist dann ein non-professional engineer? Einer der ohne Abschluß studiert hat? Der ist in Deutschland ein Abiturient, wenn er keine Berufsausbildung hat. Aber es hat sich ja auch noch nicht rumgesprochen überm großen Teich, dass der stabilste Teil am Haus nicht unbedingt nur der Kamin sein muss...

In England hatte ich Boiler Engineer kommen, einen Kessel im Hotel zu reparieren, die ich in wohnte:-)

Das wurde ja bereits gesagt, dass im englischen Titelgebrauch der Engineer oft ein Mensch mit technischer Ausbildung ist. Bei uns machen das die Gas-Wasser-Monteure. Da kommt normal keiner, der höher als die Meisterausbildung tituliert hat. Ich denke da, dass ein Techniker oder Ingenieur nicht wirklich befähigt ist, einen Heizkessel zu reparieren. Der kann dafür berechenen, bei wieviel Druck er einem um die Ohren fliegt.

Aber wie immer im Leben ist da ja jeder anderer Meinung, oder?!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrieb DerAhnungslose:

Das ist wohl überall auf der Welt so, aber nicht in Deutschland, da kann Ingenieur eigentlich nur ein Absolvent eines Ingenieursstudiums sein, das mit der Diplomverleihung bestätigt wird. Genau genommen ist auch ein B.Eng oder ein M.Eng kein Ingenieur, sondern ein Master of Engineering. Hier wiederum darf man den Inhalt des Studiums nicht mit dem Titel verwechseln, denn ein B.Eng ist ein Bachelor, der einen Abschluß der Ingenieurswissenschaften erworben hat. Es wird aber auf keiner Urkunde Ingenieur stehen.

Das ist vollkommener Schrott. Egal wie der Abschluß ist, trotzdem bleibt es ein Ingenieur. In Amerika gibt es auch manchmal den BA für technische Studiengänge. Auch muß Ing. nicht irgendwo draufstehen, denn dafür gibt es ein passendes Gesetz.

Zitat

Professional Engineer??? Was ist dann ein non-professional engineer?

Es geht da um die Berufszertifizierung der Ingenieure. http://www.nspe.org/Licensure/WhatisaPE/index.html

Das beruht auch auf die internationale Anerkennung nach Washington Accord. Dabei ist der Washington Accord für Ingenieure, Sidney Accord für Engineering Technologists und Dublin Accord für Technicians.

 

Zitat

Das wurde ja bereits gesagt, dass im englischen Titelgebrauch der Engineer oft ein Mensch mit technischer Ausbildung ist.

Nein. Auch in anderen Ländern ist der Engineer geschützt. Microsoft mußte einen Rechtsstreit in Kanada verlieren, wo es um die Bezeichnung geht. Dabei kam es zu einer Änderung. Das E in MCSE bedeutet dort Expert, weil engineer geschützt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze Ihre Kritik und Kommentare zu diesem Thema.

Ich arbeite viel mit deutschen Ingenieuren und hat einiges an Arbeit für die deutsche Telekommunikations-DT war ich Priciple Consultant.

Heute meine Berufsbezeichnung ist ein Lead Integration Engineer.

In der Regel für diesen Job ein BEng Grad erforderlich, bevorzugt Meng und Anzahl der Jahre der spezifische Erfahrung.

Anzahl der Anbieter sowie Zertifizierungen.

Wir haben in der Firma, Prüfingenieure, Proccess Engineers, F & E-Ingenieure, Software-Ingenieure und Techniker auch TK-Anlage, etc.

Alle Positionen der Ingenieur verlangen bei der minimalen Bakkalaureat (Universität oder Hochschule, Institute of Technology).

Technician Job - erfordert 2 Semester-Zertifikat Techniker und Hersteller Zertifizierung von Avaya oder Lucent usw. zin einige Fälle, Associate Degree (2 Jahre 4 Semester) wird bevorzugt.

Dann haben wir System-Technologe Positionen, die in Lohn stehen haben, sind der Respekt und die Komplexität gleich Engineer Stellenangebote.

In der Abteilung, dass mit staatlichen Projekten befasst sich nur Licensed Professional Engineers (PE) können Dokumente genehmigen, Dichtung Designs.

Meine Bachelor of Technology in Electronics Engineering ist ein 4 Jahre (8 Semester) Grad. 50% der Grad I durch ein Fernstudium erworben.

Die anderen frühen 50% ich in der traditionellen Fachschule verdient

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache liegt doch relativ einfach, auch wenn es einige Leute anscheinend nicht verstehen möchten.

Ingenieur darf sich nennen, wer ein Hochschulstudium (Fachhochschule oder Universität) einer Ingenieur- oder Naturwissenschaft erfolgreich abgeschlossen hat. Das kann natürlich auch ein von einer Fachhochschule oder Universität verliehener Bachelor sein (Bachelor of Engineering oder Bachelor of Science).

Einzige mir bekannte Ausnahme gilt für die früheren DDR-Techniker, weil es für diese Ausbildung in der Bundesrepublik keinen analogen Abschluss gibt. Diese dürfen sich - nach entsprechender Prüfung und Anerkennung ihrer Technikerprüfung - ebenfalls Ingenieur (nicht Diplom-Ingenieur) nennen. Genau kann man das in den jeweiligen Ingenieurgesetzen der Bundesländer nachlesen, was für einen vermeintlichen Akademiker keine allzu große Hürde sein sollte.

Dass es im Ausland andere Regelungen geben mag oder dass irgendwelche Meister- bzw. Technikerabschlüsse im DQR auf der gleichen Stufe wie Bachelor stehen sollen, bedeutet keinesfalls, dass ein Techniker die Berufsbezeichnung "Ingenieur" führen darf. Diese DQR-Geschichte finde ich ohnehin kurios. Habe in meinem Matrikel (Fernstudium Verfahrenstechnik an der Hochschule Anhalt) genügend Leute sitzen, die sich nach ihrer Meister- oder Technikerprüfung ein 9-semestriges Fernstudium zum B.Eng. antun, ohne dabei auch nur das Geringste anerkannt zu bekommen. Die machen das bestimmt nicht aus Langeweile.

Dass in meinem Arbeitsvertrag "Ingenieur" steht, bedeutet ebenfalls nicht, dass ich mich deshalb Ingenieur nennen dürfte. Genauso wenig folgt das aus irgendwelchen, nicht geschützten "Engineering"-Bezeichnungen in Zertifikaten, Arbeitsverträgen, Visitenkarten oder sonstwo.

Gruß

flox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flox, vielen Dank für Ihre Stellungnahme zu diesem Thema.

Auf dem neuen Deutschen Qualifikationsrahmens

Einem zweijährigen Studium (4 Semester) Ausbildung von Techniker gleich auf Stufe 3.

Wenn eine Person abgeschlossen 3,5 Jahren Ausbildung, die sie verdienen DQR Stufe 4.

Dies wird als gleichwertig mit College oder Universität gezählt.

Es ist posible, um die Ausbildung 3,5 Jahre in der akademischen Ausbildung zu übersetzen.

Zum Beispiel können Sie studieren Universität Typisierung Klasse 101 oder Sie können in der Ausbildung das gleiche Niveau an das Tippen zu erfahren.

Sie deserbe die gleiche Anrechnungspunkte.

Techniker Abschluss 3,5 Jahre Ausbildung plus 2 Jahre mindestens 2400 Stunden College Plus vorbei Staat Provinz Prüfung.

Und die Zugabe von 1 oder 2 Jahre Berufserfahrung.

Dies entspricht 4 Jahre College-Ausbildung oder noch besser, weil die Arbeitgeber bekommen praktische berufliche Erfahrung.

Was Ing, ja das Gesetz ist klar, dass ein Bedarf von den staatlichen Bildungs-Ministerien der Bundesländer (der Bundesländer) nach Abschluss einer akademischen Ingenieurausbildung nach dem deutschen Ingenieur-Gesetz (Ingenieurgesetz) ausgezeichnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MikeBVT: Ich kann Deinem Beitrag nicht folgen. Er ist völlig zusammenhanglos und schon sprachlich unverständlich.

An dieser Stelle noch der Hinweis, dass es definitiv verboten ist, in Deutschland die Berufsbezeichnung "Ingenieur" zu führen, sofern man nicht nach dem Ingenieurgesetz dazu berechtigt ist. Es droht eine Geldbuße, falls das jemand mitbekommt! (Und peinlich ist es obendrein.)

Es hilft auch nichts, irgendwelche Wörter um den Ingenieur herum zu basteln und sich z.B. "Prüfingenieur" oder "Vertriebsingenieur" zu nennen. Darauf wird sogar explizit in den Ingenieurgesetzen der Bundesländer Bezug genommen.

Gruß

flox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I will reply in English.

What I was saying is that State-certified Technician is equal to Professional Technologist.

That 3.5 years of training + 2 years education in college + state exam and experience.

The 3.5 years work training = level 4 on QDF, EQF, 2 years college = level 3 on DQF, EQF.

Combined together Work Training + College Education = Level 6 - Bachelor.

You can get academic credit for Work Training. Plus Academic credit for 2,400 hour classes in College.

The State-certified Technologist = level 6 on DQF, EQF so it is Bachelor degree level.

I'm not saying that this is Engineer in Germany.

I agree that Engineer in Germany is Dip Ing. Protected by law.

Three level system

1. Technician

2. Technologist

3. Engineer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...