Zum Inhalt springen

Was bedeutet "Ingenieur BVT"?


Ing_bavaria

Empfohlene Beiträge

@UdoW

diese Rechnung kann man noch weiter treiben:

Techniker: 6 Jahre

Bachelor im Fernstudium: 2 Jahre bis zum Abitur + 3 Jahre Ausbildung + 7 Semester Fernstudium = 8,5 Jahre,l inklusive 3,5 Jahren weiterer Berufserfahrung

(die Ausbildung ist Zulassungsvoraussetzung für das Studium an der Wings z.B.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Auch die reine Ausbildungsdauer zu vergleichen, halte ich für kritisch. Im IT-Bereich gibt es z.B. einige Zertifikate, die nach einem Wochenende Kurs mit einer Prüfung erlangt werden können. Diese Zertifikate sind teilweise wichtiger als ein komplettes Studium.

Ich würde sagen, man kann nur stellenbezogen vergleichen:

Welche Qualifikation wird für die Stelle benötigt, über welche Wege kann diese erreicht werden? Wenn es da zwei unterschiedliche Wege gibt, die zur Qualifikation führen, sind diese Wege gleichwertig. Ansonsten ist ein Vergleich nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UdoW

diese Rechnung kann man noch weiter treiben:

Das kann man noch weitertreiben, richtig. Aber darum geht es hier nicht. Es geht hier um die Ausbildungs- / Studiumszeit und dazu gehört beim Techniker die Berufsausbildung + Berufserfahrung. Genau das zeichnet den Techniker u.a. aus und ist die Grundvoraussetzung die Technikerausbildung machen zu dürfen. Auf der Berufsausbildung und der Berufspraxis baut die Technikerausbildung auf. Deshalb wird die Technikerausbildung auch Weiterbildung gennant.

Die schulische Vorbildung gehört nicht zur Berufsausbildung / Studium .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir brauchst du nicht erklären was ein Techniker ist -> siehe meine Signatur.

Ich bin trotzdem der Meinung das dein Vergleich hinkt.

Übrigens sind deine Ausführungen sehr ungenau und lückenhaft, man braucht man nicht zwingen eine Berufsausbildung für den SgT, desweiterem reicht auch statt 3 eine 2 jährige Ausbildungsdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie vermissen den Punkt.

Die zugelassene Ausbildung ist Erziehung.

*

Der Punkt ist, dass staatlich geprüfter Techniker ist oben Techniker.

In Deutschland Ingenieur Technologyst (Engineering Technologist) wird nicht verwendet, sondern in der ganzen Welt in vielen Ländern gibt es Ingenieur Technologyst.

In Deutschland Technologe wird nicht verwendet, sondern in der ganzen Welt in vielen Ländern gibt es Technologe.

Die Kombination von 3 Jahre Ausbildung plus 2 Jahre Fachschule sowie Berufserfahrung und Bestehen von Prüfungen. Dies schafft hoch qualifizierten Fachmann.

In der EU-Richtlinie über die Anerkennung von Berufs die Staatlich geprüfte Techniker wird aufgelistet.

Keine Notwendigkeit, umfas zu Ingenieur, ist es vergleichbar, mit Ingenieur Technologyst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I will say in English.

Technician

Engineering Technologist = State-certified Technician

Engineer

German State -certified Technicians are on the same level as in other countries Technologists.

The Apprenticeship is considered education.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir brauchst du nicht erklären was ein Techniker ist -> siehe meine Signatur.

Ich bin trotzdem der Meinung das dein Vergleich hinkt.

Übrigens sind deine Ausführungen sehr ungenau und lückenhaft, man braucht man nicht zwingen eine Berufsausbildung für den SgT, desweiterem reicht auch statt 3 eine 2 jährige Ausbildungsdauer.

Das ist völlig "falsch". Zum staatlich geprüften Techniker benötigst du min. eine 3 Jährige Berufsausbildung + min 1 Jahr Berufspraxis, sonst wird dich keine Technikerschule aufnehmen. Und nun deine Vergleich mit dem ABI. Richtig zum Techniker reicht ein Hauptschulabschluss. Das heißt aber das du damit 3 Jahre Berufpraxis brauchst um zur Technikerschule zugelassen zu werden.

Ich rechne dir das gerne noch einmal vor:

Studium:

ABI / Fachhochschulreife -> Studium Bachelor ca. 3 -4 Jahre, je nach Fachrichtung

Technikerschule:

- Min. 3 Jährige Berufausbildung in dem Bereich in dem du den Techniker machen willst

- Min. 1 Jahr Berufspraxis bei Abi oder Fachhochschulreife, 2 Jahre bei mittlerer Reife / Fachschulreife, 3 Jahre bei Hauptschulabschluss

D.h. mit Hauptschulabschluss -> 8 Jahre bis Technikerabschluss

Und ich kann dir das erzählen, da ich selber Techniker bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig "falsch". Zum staatlich geprüften Techniker benötigst du min. eine 3 Jährige Berufsausbildung + min 1 Jahr Berufspraxis, sonst wird dich keine Technikerschule aufnehmen.

Hier wäre das erste Gegenbeispiel: "...Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren sowie eine einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens einem Jahr..."

http://www.technikerschule-waldmuenchen.de/ausbildung/zugangsvoraussetzung-fuer-die-ausbildung-zum-techniker-in-regnerative-energien.html

Und die KMK nennt in http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2002/2002_11_07-RV-Fachschulen.pdf " auf Seite 16 als Zugangsvoraussetzung zur Fachrichtung Technik "den Abschluss in einem nach BBiG/HwO oder den Bestimmungen der Länder anerkannten für die Zielsetzung der jeweiligen Fachrichtung einschlägigen Ausbildungsberuf und eine entsprechende Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr und den Abschluss der Berufsschule." Aus da steht nicht, das eine dreijährige Ausbildung Pflicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...