Zum Inhalt springen

Master of Arts - Erwachsenenbildung


SoNar

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

hier ist schon länger kein Posting gewesen. Ich hoffe ich bekomme dennoch Antwort.

Der Studiengang weckt auch mein Interesse. Meine Frage:

Ist er promotionsfähig und berechtigt er zum höhren Dienst (BRD) bzw. A-Posten (Österreich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Promotion ist möglich. Einige meiner HFH-Dozenten am Münchener Studienzentrum sind nach dem M.A. in Erwachsenenbildung diesen Weg gegangen und haben promoviert. Ein sehr guter Abschluss ist dabei aber, meine ich, vorauszusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xscythex

Das ging ja enorm flott. Vielen Dank für die Auskunft. Was ich so toll finde, ist die geringe Gebühr von 620.- pro Semster und die wirklich gut gemachten Studienhefte (die man als Leseprobe testen kann).

Etwas negativ ist, dass man 2 Jahre Praxis nach dem Erststudium haben muss, sofern man nur einen Bachelor mit 180 ETCS hat. Da hat man doch ein größeres Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich interessiere mich für das Fernstudium "Erwachsenenbildung" an der TU Kaiserslautern.

Ich habe absolut keine Ahnung wie ein Fernstudium, bzw. Studium abläuft, da ich selbst nur den Meister gemacht habe. Ich dachte immer, dass ein Masterstudium 8 Semester in Vollzeit dauert. Wie kann es sein, dass man hier den Master nach 4 Semestern in Teilzeit absolvieren kann? Ich blicke da nicht ganz durch. Zählt der hier erworbene Master überhaupt voll, wenn ich mich nach dem Studium draußen bewerbe? Auf welche Stellen kann man sich beispielsweise bewerben? Was bringt mir der Master of Arts - Erwachsenenbildung?

Sorry für so viele, zum Teil wohl auch blöde Fragen, aber ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Ich arbeite zur Zeit als Reha Ausbilder an einem Berufsförderungswerk. Das heißt ich unterrichte diverse Fächer, die zur Ausbildung der Umschüler gehören. Bin in der Erwachsenenbildung also zu Hause.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich interessiere mich für das Fernstudium "Erwachsenenbildung" an der TU Kaiserslautern.

Ich habe absolut keine Ahnung wie ein Fernstudium, bzw. Studium abläuft, da ich selbst nur den Meister gemacht habe. Ich dachte immer, dass ein Masterstudium 8 Semester in Vollzeit dauert. Wie kann es sein, dass man hier den Master nach 4 Semestern in Teilzeit absolvieren kann?

Der Master selbst dauert keine 8 Semester. Ein Master dauert in der Regel 4 Semester. Man hat ja davor den Bachelor, der in der Regel (!) 6 - 8 Semester dauert.

Ein Master baut also auf dem Bachelor auf.

Zugangsvorraussetzungen:

1. Zugang mit ersten Hochschulabschluss: "...richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen jeglicher Fachrichtung mit mindestens einjähriger Berufserfahrung, die sich auf wissenschaftlicher Basis im Fachgebiet Erwachsenenpädagogik (weiter-) qualifizieren möchten..."

2. Zugang für beruflich Qualifizierte: "... Berufliche qualifizierte InteressentInnen mit ausreichend einschlägiger Berufserfahrung haben die Möglichkeit, an einer Eignungsprüfung teilzunehmen. .."

Weitere Informationen sind auf der Seite der TU Kaiserslautern zu finden (ich denke, die kennst Du schon).

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du "nur" einen Meister (in welchem Beruf?) hast?

Wenn dem so sei, brauchst Du - so mein bescheidener Wissensstand eh erst den Bachelor.

Zählt der hier erworbene Master überhaupt voll, wenn ich mich nach dem Studium draußen bewerbe? Auf welche Stellen kann man sich beispielsweise bewerben? Was bringt mir der Master of Arts - Erwachsenenbildung?

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Da findet sich aber evtl. noch jemand hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Master zählt in jedem Falle "voll", im Zeugnis steht ja nicht, ob man abends oder nachts oder am Wochenende gelernt hat, sondern das, was dabei herauskam, nämlich ein Hochschulabschluss. :)

Bewerben kann man sich überall dort, wo man mit Erwachsenen und mit Weiterbildung zu tun hat. Ich arbeite seit Jahren im Personalbereich, da war mir der Abschluss schon nützlich. Studiert hatte ich allerdings in erster Linie für mich selbst. Direkt nach dem Abschluss hatte der Master keinen gefühlten Einfluss auf den Joberfolg, aber die Kombination aus Master und relevanter Berufserfahrung hat mich zwischenzeitlich schon weitergebracht.

Eine Garantie für einen tollen Job gibt es m.E. allerdings nicht, dazu spielen zu viele Faktoren mit.

Trotzdem ist das Studium eine lohnende Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Infos.

@OldSchool1966

Mit dem Meister (ich habe ihn im Maschinenbau absolviert) kann ich das Masterstudium angehen, wenn ich eine vorherige Eignungsprüfung bestehen sollte. Ein Bachelor-Studium ist nicht notwendig. Deshalb stelle ich es mir extrem schwierig vor, ohne das ganze Wissen aus dem Bachelor-Studiengang ein Masterstudium zu schaffen.

@Naledi

Mich hat es nur gewundert, dass man in 2 Jahren Teilzeitstudium einen vollwertigen Masterabschluss bekommen kann.

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vollzeitstudium wurde (oder wird immer noch) mit 20 Semesterwochenstunden angesetzt.

Für den Master braucht man je nach Verständnisgeschwindigkeit pro Woche gute 12 bis 15 Stunden für die Studienbriefe, die Einsendearbeiten, die Sekundärliteratur... für die schriftlichen Arbeiten geht dann auch noch einiges an Zeit drauf, also ich finde die 4 Semester zwar "sportlich", aber da ein Master ein Aufbaustudium ist und kein grundständiges Studium, kommt das mit den 4 Semestern plus Abschlussarbeit durchaus hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo miteinander,

ich interessiere mich für den Studiengang M.A. Erwachsenenbildung. Ich habe keinen Bachelor, erfülle aber die Zulassungsbedingungen zu dem Eignungstest.

Was mich allerdings etwas abschreckt - den Bachelor macht man ja nicht ohne Grund - man wird bestens vorbereitet. Kann man den Master dennoch schaffen? Hat irgendjemand Erfahrungswerte mit dem Studium über den Eignungstest?

Bin für jede Antwort dankbar!!!

LG Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ist her jemand, der dieses oder nächstes Semester an der TU KL Erwachsenenbildung studieren möchte? Oder jemand, der bereits dabei oder fertig ist?

Der Studiengang ist gerade Re-Akkreditiert worden und die Unterlagen des Beschlusses zur Akkreditierung hören sich wirklich positiv an. Würde mich gerne, auch per PN austauschen.

Oberhai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...