Herakles

Scheinerwerb

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

derzeit Studiere ich auf Bachelor Informatik, meinen Master würde ich gerne an der Fernuni Hagen absolvieren.

Unter anderem interessiere ich mich dabei für die Kurse "Sicherheit im Internet 2", sowie "Graphik und Visualisierung 2". Die Kurse die die jeweils erste Kurseinheit bilden, befinden sich allerdings im Bachelor-Katalog. Um die darauf aufbauenden Kurse hören zu können, wird man ja vermutlich einen Schein in diesen benötigen. Meine Frage ist nun, was für Möglichkeiten habe ich an die Scheine heranzukommen?

Sollte ich alles richtig verstanden haben, müsste es ja im Akademiestudium möglich sein, sofern man die Einsendeaufgaben erfolgreich bearbeitet.

Schöner wäre es natürlich wenn ich die Klausur auch mitschreiben könnte, so dass ich mir die Kurse gegebenenfalls in meinem derzeitigen Studium anrechnen lassen könnte.

Gibt es einen Status für Studenten anderer Hochschulen, der es ermöglicht Prüfungsleistungen zu erbringen, oder muss man sich dazu direkt an der Fernuni Hagen einschreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@ Herakles

Da solltest Du besser mal bei Deiner jetzigen Hochschule nachfragen, ob die das mitmachen. Vor allem sehe ich hier auch keinen Grund, warum die FernUni Hagen Dich extra Prüfungen machen lassen sollte, damit Du woanders die Sachen angerechnet bekommst.

Ansonsten ist es an der FernUni Hagen durchaus möglich, sich durch Prüfungen Akademiekurse anrechnen zu lassen. Aber das wird nur möglich sein, wenn Du Dich dort für ein Studienprogramm bewirbst, auf das das Akademiestudium angerechnet werden könnte.

Kurse des Akademiestudiums können natürlich nur angerechnet werden, sofern diese auch konkrete Bestandteile des anschließenden bzw. angestrebten Studiums sind.

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Herakles,