Zum Inhalt springen

Ist der Abschluss BSc (Open) in Deutschland anerkannt?


Bramo

Empfohlene Beiträge

Ich hätte eine andere (ähnliche) Frage,

in Deutschland kann man ja nur mit wenigen Ausnahmen auch ohne Abitur studieren.

Wie sieht es aus, wenn man an der OU erfolgreich ein Bachelor Studium abgeschlossen hat, allerdings ohne Abitur, was an der OU ja möglich ist,

kann man den BA dann auch in Deutschland "führen" (und sich bewerben) und einen Masterstudiengang an einer deutschen Uni beginnen?

Oder werden sich die Länder da querstellen, weil es ohne Abi ja kein richtiger Abschluss ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ja, das ist natürlich auch ohne Abitur anerkannt. Dass man z. B. an der Open University ohne Abitur studieren darf und dass das anerkannt ist, ist ja so in den dortigen Hochschulgesetzen festgelegt. Somit ist ein rechtmäßig erlangter Bachelor ohne Abitur 'vollwertig', also voll anerkannt und natürlich führbar.

Ein anerkannter Bachelor-Abschluss berechtigt zum Aufbaustudium. Ein Abitur ist hierzu nicht mehr vorzulegen, da die Voraussetzungen zum Hochschulstudium in Deutschland spätestens mit dem anerkannten Bachelor erbracht werden.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal etwas dazu hinzuzufügen: Es ist ja auch in Deutschland an bestimmten Unis/FH möglich, ohne Abitur zu studieren, wenn man z.B. wie an der FernUni Hagen andere Voraussetzungen erfüllt (Stichwort Akademiestudium).

Es ist meines Erachtens also so, wie Joe es erläutert. Wenn die Uni eine Studium ohne Abi zulässt, und damit ein rechtmäßiger BA oder BSc erworben wird, dann gilt der genauso auch in Deutschland.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern noch etwas zum Studium ohne Abi anfügen: Jeder, der ein weiterführendes Studium an einer deutschen Hochschule absolvieren will, muss rechtlich gesehen zur Immatrikulation die Hochschulreife nachweisen. Allerdings ist diese Tatsache nur von rein rechtstheoretischer Bedeutung denn in der Praxis ist es unmöglich, dass jemand alle anderen Vorraussetzungen für ein weiterführendes Studium besitzt, aber keine Hochschulreife hat. Der Grund ist denkbar simpel! Jeder der ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen hat, (egal ob im In- oder Ausland) der besitzt automatisch auch die allgemeine Hochschulreife. Eigentlich ist das logisch, aber ich finde das sollte hier mal ausdrücklich gesagt werden.

Wenn man mal von den weiterführende Studiengängen absieht, dann bedeutet das z.B. auch dass folgendes möglich ist:

Jemand studiert ohne Abi an einer FH und macht erfolgreich seinen Abschluss. Mit dem Abschluss besitzt er automatisch die allgemeine Hochschulreife und kann jetzt an einer Uni jedes angebotene Fach studieren, incl. Medizin oder Jura, z.B. (Nur würde er in diesen zwei Fächern natürlich bei Null anfangen müssen, aber das ist ja auch wieder logisch.)

mintaru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...