Zum Inhalt springen

Web-Designer oder geprüfter Multimedia Designer


space-maggie

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin erzieherin und bin seit jahren privat aber auch teilweise beruflich im gestalterischen bereich am pc tätig. webseiten erstellung und gestaltung von printmedien.

diese kenntnisse und fähigkeiten habe ich aber nur privat erworben. jetzt habe ich überlegt das ganze zu vertiefen und endlich mal eine qulifikation in diesem bereich zu haben.

ein fernlehrgang/fernstudium wäre für sehr gut da ich in der elternzeit bin.

jetzt habe ich mich umgeschaut und web-designer und geprüpfter multimedia designer gefunden und finde es interessant. allerdings weiß ich nicht ob diese abschlüsse MIR was bringen und welche fernuni einen guten ruf hat.

bitte gebt mir einen rat!

lg

space-maggie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo space-maggie,

aufgrund Deiner wohl schon recht umfangreichen Vorkenntnisse würde ich Dir empfehlen, Dich genau über die Inhalte der Kurse zu informieren, damit Du nicht unterfordert bist.

Ansonsten sind Fernkurse schon gut dazu geeignet, sich Fachwissen anzueignen und weniger gut, um potentielle Arbeitgeber damit zu beeindrucken.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich mich umgeschaut und web-designer und geprüpfter multimedia designer gefunden und finde es interessant. allerdings weiß ich nicht ob diese abschlüsse MIR was bringen und welche fernuni einen guten ruf hat.

Hallo,

ganz wichtig an dieser Stelle: die von Dir genannten Kurse werden nicht von einer Fernuni angeboten, sondern von ganz gewöhnlichen Fernschulen - das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.

'Webdesigner' und 'Geprüfter Multimedia Designer' sind keine anerkannten Abschlüsse, Du erwirbst hier also keine konkrete Qualifikation.

Das soll nicht heißen, dass die Inhalte, die Betreuung usw. nicht gut sind. Nur möchte ich Dir den Unterschied zwischen Fernunis, also Hochschulen, und Fernschulen näher bringen.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maggie,

vielleicht ist die HTK ja interesant für dich. Dort wird auch das Modul Webdesign angeboten. Das kannst du allerdings erst belegen, wenn du die zweijährige Online-Ausbildung DTP und Grafik-Design mit einer Prüfung abgeschlossen hast. Webdesign baut dann auf diesen Kenntnissen auf.

 

Viele Grüße

Stefi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

un dieser abschluss zählt mehr als der von ferschulen wie sgd der haf und ils?

Die HTK ist recht bekannt. Sie hat auch drei Präsenz-Schulen neben dem Online-Unterricht. Der Abschluss ist vom Niveau her in etwa über dem eines Mediengestalters aber unter dem eines Diplom-Designers FH anzusiedeln. Es gibt unter den Studierenden einige Leute, die zuerst die Ausbidlung zum Mediengestalter gemacht haben und dann die HTK angeschlossen haben.

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir monatlichen kosten sin natürlich top...aber dafür muss man software, lernunterlagen und webspace/domain selber bezahlen.

lg

Welche Lernunterlagen? Da weiß ich jetzt nichts Genaues.

Was die Software angeht: Da kannst du dir die sehr günstige Schulungssoftware zulegen. Die kannst du erwerben, sobald du nachweisen kannst, dass du dich angemeldet hast.

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...