Zum Inhalt springen

Web-Designer oder geprüfter Multimedia Designer


space-maggie

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und Deinem Vorhaben!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich hier und da mal wieder bei uns melden würdest und Deine Erfahrungen mit der HTK oder anderen Bildungseinrichtung mit uns teilen könntest.

Da würden Dir bestimmt auch viele Interessenten dankbar sein.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bezeichnung des Kurses finde ich auch sehr unglücklich.

Allerdings möchte ich anmerken, dass sich die Kurse der Klett-Akademie nur an Schweizer richten - deutsche Interessenten werden an die deutschen Klettt-Institute verwiesen. Habe ich selbst so erlebt, als ich das Info-Material angefordert habe. Mit einem Verweis auf Fernstudium-Infos.de habe ich es dann natürlich dennoch erhalten ;-)

Viele Grüße

Markus

So genau habe ich mir deren neues Schweizer Angebot noch gar nicht angesehen.

In der Schweiz ist die Verwendung von Diplom-Bezeichnungen in manchen Kantonen nicht verboten.

Jetzt, wo ich das sehe, habe ich schon fast das Gefühl, dass die in die Schweiz gegangen sind, um ein zweifelhaftes Marketing zu betreiben.

Ich fand schon immer, dass die häufige Verwendung der Bezeichnungen Studium, Diplomabschluss und dergleichen fragwürdig sind, aber das schießt meiner Menung nach echt den Vogel ab. Damit tun die sich von der Klett sicher keinen Gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith,

ja das kommt hier noch nicht in Frage. Was das angeht, bin ich auch der Meinung, dass das System der Kammern dringend reformiert und modernisiert werden muss. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Es gibt etliche Stellen, die man nur bekommt, wenn man einen anerkannten Abschluss, z. B. einen Kammerabschluss vorweisen kann, - den Kammerabschluss kann man wiederum nur dann machen, wenn man entsprechende mehrjährige einschlägige Berufstätigkeit nachweisen kann.

Aber ich sehe derzeit die Kammern im Wandel, sodass ich in ein paar Jahren mit großen Veränderungen rechne.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Es gibt unter den Studierenden einige Leute, die zuerst die Ausbidlung zum Mediengestalter gemacht haben und dann die HTK angeschlossen haben.

Hey,

ich bin neu auf dem Gebiet und will eine komplett neue Ausbildung zum Medien gestalter machen.

Ist es nun also möglich ein staatl. Zulassung als Multimedia-Designer bei der HAF zu bekommen und danach die HTK zu besuchen, um sich dann weiterzubilden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rohde,

herzlich Willkommen!

schrieb Rohde:
Ist es nun also möglich ein staatl. Zulassung als Multimedia-Designer bei der HAF zu bekommen und danach die HTK zu besuchen, um sich dann weiterzubilden?

Eine staatliche Zulassung zum Multimedia-Designer gibt es in Deutschland und anderen Ländern nicht. Die Bezeichnung "Multimedia-Designer" ist rechtlich nicht geschützt und darf daher von jedem verwendet werden, unabhängig davon, ob er einen Kurs belegt hat oder nicht. Ebenso gibt es kein geregeltes Berufsbild.

Die Bildungsträger nutzen diese Chance und vergeben nach Kursabschluss Berufszertifikate mit ungeschützten Berufsbezeichnungen, was leider immer wieder zu Verwirrungen unter den Interessenten führt. Ohne die Bezeichnung "Diplom" (das Diplom ist ein akademischer Grad und darf nur von entsprechenden akademischen Absolventen geführt werden) ist das rechtlich völlig unproblematisch.

Der Kurs an der HAF hat eine ZFU-Zulassung - dies hast Du vermutlich verwechselt. In Deutschland gilt das FernUSG. Demnach müssen Kurse, die im Fernunterricht angeboten werden sollen, von der ZFU zugelassen werden. Eine berufliche Zulassung der Kursabsolventen erfolgt dabei in keiner Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...