Agnes

Fernstudium Ergotherapie oder Pädagogik

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen!

Ich bin 31 Jahre alt und habe eine Ausbildung als Ergotherapeutin an einer Schule erworben, die leider vom Weltverband der Ergotherapeuten (WFOT) nicht anerkannt und habe fast 6 Jahre Berufserfahrung. Ich ziehe nun meinem Partner nach Mexiko. Da dort die Arbeitsmöglichkeiten für mich beschränkt sind, kam mir die Idee zu einem Fernstudium. Nun brauche ich aber eine kleine Entscheidungshilfe. Vorstellen könnte ich mir ein Fernstudium zum Bachelor Ergotherapie, um mein Studium anerkennen zu lassen oder alternativ ein Pädagogikstudium mit Ausrichtung Lehramt. Meine Englischkenntnisse sind genügend, um auch im Ausland eine Ausbildung beginnen zu können. Kann mir jemand Tipps geben, welche Möglichkeiten für mich bestehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke für den Tipp. Bei dem Fernstudium Ergotherapie ist aber alle 2 Wochen Anwesenheit erforderlich. Dies ist für mich nicht möglich. Gibt noch andere Studiengänge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agnes,

bei Ergotherarapie ist es nach meinem Wissen erforderlich, bestimmte Präsenzphasen zu erfüllen, was auch sicher Sinn macht.

Hier würde auch ich, wie Markus es unter anderem mit seiner Auflistung angeregt hat, ein Pädagogik-Fernstudium in Betracht ziehen.

Die Open University kann ich auch empfehlen.

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht schlecht, den Leuten die OU als Möglichkeit vorzustellen. An dieser Stelle möchte ich aber doch mal erwähnen, dass die OU hauptsächlich im Gebiet Großbritannien/Irland und EU tätig ist. Für das OU-Studium ist eine regionales Zentrum meist unerlässlich, genauso wie es Präsenzphasen auch sind. Insofern ist ein Fernstudium aus Mexiko nicht gerade ideal, um es mal so zu formulieren.

Es gibt auch Kurse, die man belegen kann wenn man nicht in einem dieser Länder wohnt. Das sind dann meistens die Kurse, die keine Präsenzphase erfordern, und das kann dann auch bedeuten, dass nicht alle Kurse enthalten sind, die für einen Abschluss nötig wären.

Hier z.B. der Link für die in Mexiko verfügbaren Kurse:

http://www3.open.ac.uk/courses/countries/Mexico.shtm

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden