Heiko_do

Wann erhalte ich das Studienmaterial/Klausuren

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

momentan warte ich auf eine neue Ratenzahlungsvereinbarung der WINGS, hoffe das sie nächste Woche kommt. Wie lange dauert es dann in der Regel, nachdem ich die erste Rate bezahlt habe bis das Studienmaterial kommt? Kommt dann alles zusammen, also für das komplette Semester?

Auf der WINGS-Homepage steht, das Anfang Januar/Februar im Anschluss an den Präsenzveranstaltungen Klausuren stattfinden (Termine der jeweiligen Fernstudienzentren - bei mir: Essen), das ist aber doch kaum zu schaffen, wenn man erst mitte November das Studienmaterial bekommt, gibt es auch Klausuren zu einen späteren Zeitpunkt? Wie ist das grundsätzlich geregelt, wird jedes Fach am Ende eines Semesters mit einer Klausur abegschlossen?

Gruss, Heiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Heiko,

sei unbesorgt. Wenn das nicht zu schaffen wäre, würden die die Klausuren nicht schon so früh ansetzen. Es ist ja nicht deren Ziel, möglichst viele durchrasseln zu lassen. Vielmehr finde ich persönlich es gut, wenn die ersten Klausuren sehr früh angesetzt werden. So kann man sich dann schon sehr früh auf die Art und Weise, die Gestaltung und Strukturierung der Klausuren einstellen; somit eine Ungewissheit weniger.

Nur keine Furcht...

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Heiko,

sei unbesorgt. Wenn das nicht zu schaffen wäre, würden die die Klausuren nicht schon so früh ansetzen. Es ist ja nicht deren Ziel, möglichst viele durchrasseln zu lassen. Vielmehr finde ich persönlich es gut, wenn die ersten Klausuren sehr früh angesetzt werden. So kann man sich dann schon sehr früh auf die Art und Weise, die Gestaltung und Strukturierung der Klausuren einstellen; somit eine Ungewissheit weniger.

Nur keine Furcht...

MfG Joe

Ja gut, aber sind nicht 1,5 Monate bis zur ersten Klausur ein bisschen kurz? Okay, das Semester hat im Sept. begonnen, man konnte sich aber noch bis 31.10.06 einschreiben, bis man dann alles hat und loslegen kann wirds bestimmt mitte/ende November, dann hat man noch gut einen Monat Zeit bis in den ersten 3 Fächer Klausuren geschrieben werden sollen... deshalb meine Frage nach spärteren Klausurterminen.

gruss, Heiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Näheres können Dir sicher andere beantworten, ich habe an der HS Wismar nicht studiert. Generell denke ich aber schon, dass es unproblematisch möglich ist, die Klausuren zu verschieben. Es werden sicher ein paar Leute mal krank oder anders unpässlich sein, die einen späteren Termin brauchen. Daher wird das schon recht flexibel sein; Du wirst mit Sicherheit nicht der Einzige sein.

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Grundsätzlich geht die Post raus, sobald das Geld eingegagen ist. Du könntest aber auch telefonisch nachfragen und die Überweisungsbestätigung gleich faxen. Das hat schon öfters funktioniert.

Es gibt offiziell einen Nachschreibetermin am Anfang des nächsten Semesters. Du könntest die Präsenzveranstaltung besuchen und die Klausur später schreiben. Eine andere Möglichkeit wäre, Klausuren in einem anderen Studienort zu schreiben. Z. B. in Heidelberg wären deine Termine Anfang Februar.

Sicher ist für die später Eingeschriebenen das erste Semester etwa stressiger, aber es besteht auch keine Pflicht alle Klausuren zu schreiben.

Du könntest dir Klausuren auch für den Nachschreibetermin Anfang September aufheben und den Sommer für das Lernen nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Grundsätzlich geht die Post raus, sobald das Geld eingegagen ist. Du könntest aber auch telefonisch nachfragen und die Überweisungsbestätigung gleich faxen. Das hat schon öfters funktioniert.

Es gibt offiziell einen Nachschreibetermin am Anfang des nächsten Semesters. Du könntest die Präsenzveranstaltung besuchen und die Klausur später schreiben. Eine andere Möglichkeit wäre, Klausuren in einem anderen Studienort zu schreiben. Z. B. in Heidelberg wären deine Termine Anfang Februar.

Sicher ist für die später Eingeschriebenen das erste Semester etwa stressiger, aber es besteht auch keine Pflicht alle Klausuren zu schreiben.

Du könntest dir Klausuren auch für den Nachschreibetermin Anfang September aufheben und den Sommer für das Lernen nutzen.

Welche Klausuren sind denn Pflicht? Anfang September hört sich doch schonmal gut an, ist ja im Prinzip auch okay wenn am ende eines jeden Semesters Klausuren kommen und nicht erst nach 2-3 Semestern, so bleibt man beim lernen und verschiebt es nicht ständig weill ja noch soviel Zeit ist...

gruss, heiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es besteht überhaupt keine Pflicht, aber das Studium geht weiter.

Du darfst nicht ins Hauptstudium einsteigen, wenn mehr als zwei Klausuren offen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Übrigen ist der Standort Heidelberg nach Mannheim verlegt worden.

HFH - 7. Semester BWL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag