lalimana

Vergleich Euro-FH - Akad - HFH + FINANZIERUNG

7 Beiträge in diesem Thema

hallo zusammen!

habe heute den weg zu diesem top-forum gefunden und möchte auch direkt was an die community loswerden.

und zwar überlege ich seit geraumer zeit ein fernstudium zu beginnen. bin 24, gelernter industriekaufmann und sehe viele vorteile im fernstudium.

habe soweit alle studienführer erhalten und mir ein erstes bild gemacht. wie üblich ist aller anfang (also die entscheidung) schwer.

wer ist so nett und gibt mir evtl. nützliche infos, die für oder gegen ein fernstudium an eine der drei o. g. sprechen würde??? (mein ersteindruck und favorit ist im moment die euro-fh). Gründe hierfür: drei abschlüsse an einer institution, wenig präsenzphasen, sprachliche vertiefung, auslandsaufenthalt, inhalte die nahezu alles abdecken.

desweiteren habe ich ein ziemlich großes problem: ich habe meine ausbildung frisch abgeschlossen und bin vom betrieb leider nicht übernommen worden. jetzt suche ich seit einiger zeit einen job, werde aber nicht fündig. wie ihr sicherlich wisst, sieht es im kaufmännischen bereich auf dem arbeitsmarkt miserabel aus.:(

ich favorisiere generell ein fernstudium und bin kein freund eines präsenzstudiums (überfüllte hörsäle, wenig praxisbezug usw.). deswegen werde ich gezwungen sein auch einen job in einem anderen bereich (z. B. produktion usw.) anzunehmen.

ist jemand von euch in so einer situation, oder mal gewesen und kann da etwas zu sagen, ob es nachteile hat während des fernstudiums in einem völlig anderen bereich/branche zu arbeiten, da ja fast alle fernstudiengänge berufsbegleitend ausgelegt sind???