ontop144

WiInf in Hagen vs. Diplom (FH) WINGS/ HS Wismar

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich hab ja schon einiges hier im Forum über den Bachelor in Wirtschaftsinformatik

gelesen. Auch über den Studiengang Diplom(FH) Wirtschaftsinformatik an der HS Wismar hab ich schon einiges hier gefunden. Ich will ab SS07 einen von beiden

Studiengänge belegen.

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Studiengang Bachelor WiInf in Hagen bzw.

Diplom Wirtschaftsinformatik an der FH in Wismar. Beide Studiengänge dauern laut Info ca. 9 Semester. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden?

Was kommt besser bei den Personalern an: Bachelor an der Uni, oder Diplom an der FH

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was kommt besser bei den Personalern an: Bachelor an der Uni, oder Diplom an der FH

Das ist praktisch Geschmackssache. Die einen bevorzugen das gute alte Diplom, andere wiederum generell Uni-Abschlüsse. Insgesamt denke ich aber, dass in dieser Konstellation keine von beiden Varianten besonders hervor sticht.

Falls ein Akademiker-Dasein an einer Hochschule in Betracht kommt oder schon geplant ist, fährst Du mit einem Uni-Bachelor besser, da der etwas wissenschaftlicher ist und sich noch gut ausbauen lässt.

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann es auch sein, das die FH zwar mehr praxisorientiert aber nicht ganz so schwer ist wie die Uni.

MfG

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann es auch sein, das die FH zwar mehr praxisorientiert aber nicht ganz so schwer ist wie die Uni.

Das würde ich so nicht verallgemeinert sagen. Aber es ist schon ein gewisser Trend zu erkennen, der in diese Richtung geht, aber schon die einzelnen Anbieter unterscheiden sich sehr stark, so dass ein verlässlicher Vergleich kaum möglich ist. Insgesamt kann man aber sagen, dass Uni-Studiengänge wissenschaftlicher aufgebaut sind, was manchen Studenten in der Tat etwas zu schaffen macht.

MfG Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Studiengang Bachelor WiInf in Hagen

Das dürfte schwer werden, nachdem der Studiengang im laufenden Semester zum ersten mal angeboten wurde ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kann man Wirtschaftsinformatik bei der HS Wismar nur im Wintersemester beginnen. Ausnahme ist, wenn Du durch Anrechnungen höher gestuft werden kannst


HFH - 7. Semester BWL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch eine, ich glaube Gasthörerschaftsvariante, bei der man im Sommersemester anfangen kann. Am besten auf der Homepage der WINGS nachschauen. Dort sind irgendwo Info diesbzgl.

Ein weiterer Pluspunkt der HS Wismar ist der Preis.


LG

Oli

---------------------------------------------------

1. Semester WS 06/07

grundständiger Studiengang Diplom-Wirtschaftsinformatik an der HS Wismer / WINGS

voraussichtliches Studienzentrum: Heidelberg

"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden