Studium

Fernstudium Literaturwissenschaften?

3 Beiträge in diesem Thema

Ich wuerde gerne Literaturwissenschaften per Fernstudium studieren.

Nur wo ?

Die Fernuni Hagen bietet den Studiengang Kulturwissenschaften an, wo jedoch nur ein geringer Anteil Literaturwissenschaften einfliesst.

Habe noch von der Open University gehoert. Ist der Studiengang Literature and Creative Writing mit anerkanntem BA-Abschluss? Sprich wird dieser auch in Deutschland anerkannt?

Desweiteren steige ich durch die Kostenauflistungen nicht durch?

Wie hoch sind die durchschnittlichen Semestergebuehren an der Open University in diesem Studiengang ?

Hat jemand Erfahrung ? Oder kennt jemand vielleicht noch eine andere Fernuni mit dieser Fachrichtung?

Vielen Dank !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

leider hat die Fernuni Hagen ihr Angebot in neuere deutsche Literaturwissenschaften (gab es früher als eigenständigen MA-Studiengang) aufgegeben, und stattdessen den von dir genannten BA-Studiengang Kulturwissenschaften eingeführt, der jetzt wohl auch Psychologie, Geschichte, usw. enthält. (Finde ich persönlich auch schade.)

Was die Open University angeht, so sind deren Abschlüsse in Deutschland voll anerkannt. Die OU ist in Großbritannien eine "richtige" Uni, in manchen Fachbereichen sogar mit sehr hoher Anerkennung. Von daher brauchst du dir keine Gedanken bezüglich der Anerkennung zu machen.

Was die Kosten angeht, so werden diese pro Kurs oder Modul berechnet. Es gibt einige Pflichtkurse, die belegt werden müssen, damit man z.B. den BA Literature erhält. Andere Kurse kannst du dir aus der Liste der anrechenbaren Kurse auswählen.

Die Kurskosten sind unterschiedlich, und hängen auch davon ab ob du einen 10-, 30- oder 60-Credit-Kurs belegst. Worauf du auch achten musst, ist dir den Preis für "Continental Europe" anzeigen zu lassen (ich nehme jetzt einfach mal an, dass du irgendwo auf dem europäischen Festland wohnst). Der Preis für Großbritannien enthält eine Ermäßigung, die der Staat britischen Studenten gewärt, der aber für Studenten mit Sitz im Ausland nicht gilt.

Worauf du auch achten muss sind Kosten evtl. Präsenzphasen, sog. residential schools. Ob der Besuch einer Präsenzphase notwendig ist, entnimmst du der Studienbeschreibung und den einzelnen Kursbeschreibungen (es kann sein, dass du eine bestimmte Anzahl an Präsenzphasen ablegen musst, oder aber dass ein bestimmter Kurs eine Präsenzphase erfordert, damit der Kurs später angerechnet werden kann).

Pro Jahr darfst du max. 60 credits belegen. Ein Beispiel: Der Kurs "An Introduction To The Humanities" kostet 1250 britische Pfund (kosten zur Zeit wohl alle 60 credit-Kurse in den Geisteswissenschaften). Das wären also quasi deine Gebühren fürs erste Jahr. Keine Ahnung, ob zwei 30-credit-Kurse evtl. mehr Gebühren ergeben als ein 60-credit-Kurs.

Noch eins: Den BA-Abschluss Literature and Creative Writing gibt es nicht. Es gibt ein Diploma in Literature und Creative Writing, und einen BA in Literature. (Ein britisches Diploma ist mehr so was wie ein Hochschulzertifikat.) Du kannst dir das Diploma aber auf den BA anrechnen lassen.

Ich hoffe, ich habe dich nicht noch mehr verwirrt.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja.

VIELEN DANK für die ausführlichen Infos. Das lichtet doch schon mal die völlige Verwirrung :)

Jetzt muss ich mich nur noch für einen der beiden Studiengänge entscheiden.

Tendenziell spricht mich der Studiengang Literature mehr an als Kulturwissenschaften , nur leider sind die Kosten nicht gerade niedrig.

Wie auch immer , jedenfalls hat mir Deine Antwort schon mal weitergeholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden